Studentenprogramm
Für den akademischen Nachwuchs bietet die Konferenz ein maßgeschneidertes, dreitägiges Programm. Neben dem Zugang zu den regulären Fachvorträgen stehen hier vor allem praxisnahe Herausforderungen im Fokus: Freuen Sie sich auf einen 24-Stunden-Hackathon sowie ein professionelles Capture-the-Flag-Event (CTF).
Das Beste daran: Die Tickets für Studierende sind stark subventioniert und kosten statt regulär 400 € nur 30 €. Diese Pauschale beinhaltet bereits das Mittagessen, alle Kaffeepausen sowie den Eintritt zur Opening-Party am ersten Abend.
24-Stunden-Hackathon
Beim Hackathon organisieren Sie sich vor Ort in interdisziplinären Teams, um ein praktisches, relevantes Problem an der Schnittstelle zwischen Informatik, Cybersecurity und Unternehmensführung zu lösen. Die genaue Aufgabenstellung wird erst direkt beim Event enthüllt. Neben attraktiven Sachpreisen gewinnt das Siegerteam eine exklusive Einladung, seine Lösung im Rahmen des Podcasts „Die Sicherheits_lücke“ vorzustellen.
Capture-the-Flag (CTF)
Das CTF-Event ist ein praxisnahes CyberSec-Hacking-Training, das in dieser Form auch von Branchenprofis zur regelmäßigen Kompetenzschulung durchgeführt wird. Am ersten Tag erhalten Sie eine fundierte Anleitung, wie Sie an solche Aufgabenstellungen und Hacks herangehen. Am zweiten Tag sind Sie in einer Mini-Competition selbst gefragt. Den ersten drei Teams winken hierbei großzügige Preisgelder, die von der HiSolutions AG gesponsert werden.
