Prüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Bildungssystems und stellen sowohl für Studierende als auch Lehrende eine Herausforderung dar. Die Konzeption von sinnvollen Prüfungsmethoden und -aufga
Inhalte Heute habe ich nicht alles geschafft.“ – „Mit dem Stoff bin ich noch nicht ganz durch.“ Jede/r Hochschullehrende kennt das Problem: Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gl
Der Kurz-Workshop bietet Lehrenden einen Einblick in Theorie, Forschung und Best-Practices in interdisziplinärem Lehren und Lernen. Inhalte Was bringt interdisziplinäres Lernen den Studierenden? Welch
Ziel Sie steigen neu in die Lehre ein oder lehren schon länger an der HAW Hamburg und möchten systematisch die Lehre und das Lernen der Studierenden verbessern. Hierzu erhalten Sie einen Überblick übe
Die Arbeit mit Lernportfolios ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende hilfreich. Studierende haben durch Lernportfolios die Möglichkeit, ihre Selbstlernkompetenz zu stärken und durch die gele
Die Lehrevaluation ist eine wertvolle Quelle, um zukünftige Veranstaltungen inhaltlich und methodisch weiterzuentwickeln. Sie zeigt Potenzial für Weiterentwicklung auf und birgt die Chance der Erweite
Campus Weiterbildung Gratis-Impulsvorträge Gratis-Impulsvortrag: Psychologische Sicherheit in Teams Der erste Vortrag unserer neuen Reihe beschäftigte sich mit dem Thema der psychologischen Sicherhei
Am 10. März startet das Interdisciplinary & Collaborative Education and Research Program (ICER-Pro). Das Trainingsprogramm richtet sich an Wissenschaftler*innen, die sich um EU-Forschungsförderung bew