Campusleben_HAW_Hamburg_1

Lehrende_HAW_Hamburg_8

Studierende_HAW_Hamburg_3

Informationen für:

Fakultät Wirtschaft und Soziales
Department Wirtschaft
Fakultät Wirtschaft und Soziales
BIL-Logo

AG Logistikketten der Dialogplattform Industrie 4.0 zu Gast beim BIL

Am 7. Dezember war die AG Logistikketten der Hamburger Dialogplattform Industrie 4.0 zu Gast in den neuen Räumen des Business Innovation Lab in der Gotenstraße. Ein interessiertes Publikum aus Forschung, Lehre und Praxis konnte die Gelegenheit nutzen, sich auszutauschen, im Labor über die Arbeit des BIL zu informieren sowie in einer Reihe von Vorträgen neue Erkenntnisse zu Logistikfragen zu gewinnen. Themen waren einerseits Lokalisierungsprobleme in Lager und Fertigung sowie Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in Form von neuronalen Netzen im Bereich der Intralogistik. 

Das BIL bei smarter_mittelstand

Am 24. Oktober war das BIL mit einem Messestand zu Gast im Volksparkstadion. Dort hatte Convent, eine Gesellschaft der ZEIT Verlagsgruppe, zu dem eintägigen Kongress smarter_mittelstand – Digitalisierung 4.0 eingeladen. Die gleichnamige Initiative bietet eine Dialogplattform, um Unternehmer mit der Digitalbranche zusammenzubringen und praxisbezogenes Wissen auszutauschen, digitale Hürden abzubauen und erfolgreiche Digitalisierungsstrategien zu entwickeln.

Das BIL nutzte die Gelegenheit, vor interessiertem Publikum seine Lösungen zu adaptivem Auftragsmanagement und cyber-physischen Systemen in der Supply Chain vorzustellen.

Das BIL ist umgezogen

Seit Oktober 2018 sind die Büros und Labore des Business Innovation Labs in ihre neuen Räumlichkeiten gezogen. Sie finden uns nun in der Gotenstraße 11 in Hammerbrook, unweit der S-Bahn-Stationen Hammerbrook und Berliner Tor.

Dort finden wir beste Bedingungen für weitere innovative, praxisrelevante Forschungen und Entwicklungen im Umfeld von Digitalisierung und Industrie 4.0.

Das BIL beim Logistik- und Wissenschaftsforum 2018

Am 07.06.2018 konnten zahlreiche Besucher des Logistik- und Wissenschaftsforums in der Hamburger Ballinstadt das am Business Innovation Lab entwickelte Konzept des Adaptiven Auftragsmanagements erleben. Am hierzu ausgestellten Demonstrator ADAMIntra konnten die Besucher mit Erstaunen sehen, wie die Auftragseinplanung auf innerbetriebliche Ressourcen durch dezentrale Rückmeldungen aus der Auftragsbearbeitung echtzeitnah adaptiert werden kann.

Letzte Änderung: 09.01.19

An die Redaktion