Das CCG

Das Competence Center Gesundheit wurde 2010 als eine Kooperation der zwei Fakultäten Life Sciences und Wirtschaft & Soziales der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) gegründet und ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 Professorinnen und Professoren sowie zahlreicher wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vernetzung und Zusammenarbeit sorgen dafür, dass veränderte Rahmenbedingungen und Problemkonstellationen innerhalb des Gesundheitswesens zeitnah mit Lösungsansätzen beantwortet werden können. Durch das Competence Center Gesundheit (CCG) ist an der HAW Hamburg eine zentrale Organisationseinheit für gesundheitliche Themen und Fragestellungen geschaffen worden. Das CCG bietet eine Plattform für eine fach(wissenschafts-)übergreifende Zusammenarbeit der MitarbeiterInnen aus den fünf Departements (Gesundheitswissenschaften, Medizintechnik, Ökotrophologie, Pflege und Management, Soziale Arbeit) mit expliziten gesundheitsbezogenen Fragestellungen.

Den am CCG Beteiligten ist die Vision gemeinsam, einen Beitrag zur bestmöglichen Gesundheit aller leisten zu können. Die Bevölkerung soll vom CCG profitieren, indem z.B. ein verbesserter Zugang zu relevanten gesundheitsbezogenen Dienstleistungen und Gütern gefördert, settingbezogene Ansätze entwickelt, begleitet und evaluiert werden und möglichst ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit in der gesundheitlichen Versorgung realisiert werden kann.

Vorschau Dateiname Größe Auswahl
Faltblatt pdf 681 KB