| Intern
Studieren in Zeiten von Corona

Digitaler Austausch zum Semesterstart

„Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ heißt die digitale Austausch-Plattform, mit der der Präsident der HAW Hamburg zum Dialog lädt. Mit dabei sind Gäste, die direkt mit dem Präsidenten der Hochschule in den Austausch gehen, sowie Zuschauer*innen, die vorab Fragen einreichen und sich online an der Diskussion beteiligen können.

Key Visual mit zwei Sprechblasen, dem Schriftzug Auf einen Kaffee mit... und einer Kaffeetasse

Am 18. Juni fand eine neue Ausgabe des Dialog-Formats "Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher" statt. Die Aufzeichnung ist jetzt online.

„Das Sommersemester 2021 ist vor wenigen Tagen gestartet – und wird wie das vorherige Semester von der Corona-Pandemie geprägt sein“, so Prof. Dr. Micha Teuscher. „In vielen Abläufen hat sich bereits eine gewisse Routine eingespielt, aber dennoch sind viele Fragen an die HAW Hamburg auch bei den Studierenden noch offen, auf die wir in der Diskussionsrunde sehr gerne eingehen wollen.“

Daher steht bei „Auf einen Kaffee mit…“ am 25. März, von 17.15 Uhr bis 18 Uhr, das Thema „Studieren in Zeiten von Corona“ im Fokus. Studierende, die bereits im Wintersemester 2020/2021 an der HAW Hamburg waren, wird das bekannt vorkommen – so hieß auch das Thema in der ersten Ausgabe. Da einige Fragen offen geblieben waren und sicher neue hinzugekommen sind, geht das Thema nun in eine zweite Runde. Der einzige Unterschied: Dieses Mal stehen ausschließlich die Fragen von Studierenden im Mittelpunkt. Online-Semester, geschützte Präsenz, Labor-Besuche, Vernetzung mit Kommiliton*innen, Praktika und Prüfungen – alles dies und mehr kann zur Sprache kommen. Die Gäste von Prof. Dr. Micha Teuscher sind: Vizepräsidentin Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Prof. Dr. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design, Medien und Information (DMI), und Sina Dittrich, Mitglied des Fachschaftsrats NT bei Life Sciences (LS).

Hinweise zur Organisation und zum Ablauf

Wir laden Studierende der HAW Hamburg ein, am 25. März 2021 von 17.15-18 Uhr am Dialog-Format „Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ teilzunehmen und den Präsidenten der HAW Hamburg zum Thema „Studieren in Zeiten von Corona“ direkt Fragen zu stellen. Senden Sie uns Ihre Fragen per E-Mail bis zum 18. März an ein-kaffee-mit (at) haw-hamburg (dot) de. Wir bemühen uns, so viele Fragen wie möglich in der Diskussionsrunde zu besprechen. Wir möchten jedoch auch Rückfragen berücksichtigen, die Sie live während der Veranstaltung stellen können. Daher kann es sein, dass einige vorab eingereichte Fragen nicht beantwortet werden können. Wir bitten dafür um Verständnis.

„Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ findet via Zoom-Webinar statt. Sie können sich mit Ihrer HAW Hamburg-E-Mailadresse über den folgenden Link registrieren, um als Teilnehmende dabei zu sein: Zoom-Webinar-Anmeldung.

Und für alle, die es nicht schaffen, live dabei zu sein: Wir werden die Veranstaltung aufzeichnen und im Anschluss zum Download zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihre Teilnahme bei „Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“!

Bitte beachten Sie:

• Stellen Sie Ihre Fragen bitte mit Ihrem Klarnamen. Wir sind uns bewusst, dass es leichter fällt, Fragen anonym zu stellen. Doch wir sind für eine offene und transparente Kommunikation.
  • Sie werden als Teilnehmende bei „Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher“ ohne Video und Audio anwesend sein. Selbstverständlich können Sie über „Fragen und Antworten“ während der Live-Veranstaltung weitere Fragen zu „Studieren in Zeiten von Corona“ stellen. Zudem steht der Chat für technische und ähnliche Fragen zur Verfügung.
  • Wir werden am 25. März nur auf Fragen eingehen können, die Sie zum Thema „Studieren in Zeiten von Corona“ stellen. Wir möchten das Dialog-Format jedoch gerne fortsetzen. Wenn Sie Themen haben, die aus Ihrer Sicht für viele an der HAW Hamburg relevant sind, senden Sie uns diese gerne an ein-kaffee-mit (at) haw-hamburg (dot) de. Wir nehmen diese Vorschläge für die weitere Themenplanung auf.
  • Sollten die Meinungen auch mal sehr unterschiedlich sein oder die Antworten nicht Ihren Vorstellungen entsprechen: Wir gehen fair und respektvoll miteinander um. Fragen oder Anmerkungen im Webinar, die diskriminierend, beleidigend oder verletzend sind, werden wir ggf. löschen.
  • Nutzen Sie für den Zugang zum Zoom Webinar am besten direkt das Zoom-Tool oder die Browser Edge oder Chrome. Achten Sie bitte grundsätzlich darauf, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers nutzen.
  • Tipps für die Teilnahme am Webinar und bei technischen Problemen finden Sie hier:
    Teilnahme am Webinar
    Technische Hilfestelung

Senden Sie Ihre Fragen für "Auf einen Kaffee mit Micha Teuscher" an:
ein-kaffee-mit (at) haw-hamburg (dot) de

Für Rückfragen melden Sie sich gerne bei:
Anke Blacha
Referentin für interne Kommunikation