Forschungsaufenthalt an der Universitat Politècnica de Valencia im Herbst 2023

Prof. Markus Linke berichtet von einem Forschungsaufenthalt an der Universität Valencia (UPV) und von dem bearbeiteten Forschungsvorhaben FastRepair. Neben Doktoranden können sich auch Studierende beteiligen und ein Auslandssemester an der UPV verbringen.

Im Herbst 2023 war es mal wieder so weit. Zum dritten Mal wurde im Rahmen eines zweimonatigen Forschungsaufenthalts von Prof. Dr. Markus Linke an der Universitat Politècnica de Valencia in Spanien die vor 10 Jahren etablierte Kooperation zwischen den Professoren Dr. David Jerónimo Busquets-Mataix und Dr. Juan Antonio Garcia-Manrique der UPV sowie der Composite Repair Group der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg vertieft. Gemeinsam werden derzeit drei Doktoranden betreut, die Forschungsfragen zum Kleben und zur Reparatur von Carbonfaser verstärkten Kunststoffen (CFK) bearbeiten.

Im Projekt FastRepair, das durch die Joachim Herz Stiftung  finanziert wird, wird ein schnelles Berechnungs- und Auslegungswerkzeug für geklebte CFK-Reparaturen entwickelt. Zum Projektende soll die entwickelte Berechnungssoftware mit Hilfe eines experimentellen Demonstrators validiert werden. Typische CFK-Reparaturen können relativ hohe Lasten ertragen, die mit den an der HAW Hamburg zur Verfügung stehenden Prüfvorrichtungen nicht bis zu ihrer Maximallast von 300 bis 400 kN beansprucht werden können. Im Rahmen der Kooperation wird daher eine Prüfvorrichtung an der UPV modifiziert, mit der bis zu einer Maximallast von 1000 kN getestet werden kann. Erste Arbeiten dazu haben während des Forschungsaufenthalts von Prof. Dr. Markus Linke im Herbst 2023 stattgefunden. Die Weiterführung der Arbeiten ist für das Jahr 2024 geplant; unter anderem wird der wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand im Projekt FastRepair die UPV für einen längeren Zeitraum besuchen, um eine konstruktive Lösung für die Integration des Demonstrators zu erarbeiten, die dann an der HAW Hamburg gefertigt werden kann.

Studien- oder Forschungsaufenthalte an der UPV stehen neben wissenschaftlichem Personal der HAW Hamburg auch Studierenden offen. In der Vergangenheit wurden Projekt-, Studien- und Abschlussarbeiten an der UPV in Zusammenarbeit mit der Composite Repair Group angefertigt. Ein Studium an der UPV über ein Austauschprogramm ist ebenfalls möglich. Interessierte Studierende sind eingeladen, sich bei Prof. Dr. Markus Linke zu melden.

Text: Prof. Markus Linke

Prof. Dr. Markus Linke