| Pressemitteilung

„SDGs go live“: Fakultät Life Sciences lädt zum Nachhaltigkeitstag ein

Von Workshops, einem Ideenwettbewerb über Posterausstellungen bis hin zu einer Podiumsdiskussion: Der Nachhaltigkeitstag am 26. Oktober auf dem Campus Bergedorf der HAW Hamburg bietet ein vielfältiges Programm und ist offen für Interessierte.

Fakultät Life Sciences, Campusleben

Die Fakultät Life Sciences stellt sich den drängenden Zukunftsfragen am 26. Oktober mit ihrem ersten Nachhaltigkeitstag, der sich sowohl an die Mitglieder der Hochschule als auch die interessierte Öffentlichkeit richtet.

Die HAW Hamburg bekennt sich zu den 17 Nachhaltigkeitszielen/Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN). Doch wie sieht diese Verantwortung im Alltag von Studium und Lehre einer Fakultät aus? Wie ist eine nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung, auf dem Campus und in der Gesellschaft möglich? Die Fakultät Life Sciences stellt sich diesen und weiteren drängenden Zukunftsfragen am 26. Oktober (Beginn 10:00 Uhr) mit ihrem ersten Nachhaltigkeitstag, der sich sowohl an die Mitglieder der Hochschule als auch die interessierte Öffentlichkeit richtet.

Auf dem Programm steht unter anderem ein Impulsvortrag des international erfolgreichen Fachbuchautors Christian Felber „Gemeinwohlökonomie als zukunftsfähiger Ansatz“. Auf einem Podium im Anschluss diskutieren Fachexpert*innen diesen Ansatz und klopfen ihn auf seine Umsetzbarkeit ab.

Ein Höhepunkt ist die Prämierung des Ideenwettbewerbs „SDGs go live“. „Die Vielfalt der Ideen, die unsere Studierenden eingereicht haben, ist beeindruckend“, sagt Dr. Helga Andree, Dekanin der Fakultät. „Deutlich wird: Unsere Studierenden sind nicht nur an akademischer Exzellenz interessiert, sondern auch an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.“ Prof. Dr. Petra Naujoks, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Fakultät, bestätigt: „Die Studierenden lassen sich von unterschiedlichen nachhaltigkeitsbezogenen Problemen berühren. Dies spiegelt sich in den Projektanträgen wider, die allesamt sehr bemerkenswerte Ideen zum besseren Erreichen der SDGs enthalten.“

Das Veranstaltungsprogramm umfasst zudem neben den Workshops „Nachhaltigkeitskompetenzen in der Lehre“, „Zukunftsperspektive: Wie funktioniert gemeinwohlorientiertes Wirtschaften?“ und „Open Space Learning: Chancen für eine partizipative Hochschulbildung“ einen Markt der Möglichkeiten im Fakultätsfoyer mit verschiedenen Aktionen und Posterausstellungen. Hier reichen die Themen von der Reduktion der Arzneimittelbelastung in Gewässern über den Schutz von Fledermäusen an Onshore-Windenergieanlagen bis hin zu Wissen zu Klimawandel in Gesundheitsfachberufen. Auch das BFSV Verpackungsinstitut Hamburg sowie das Green Office der HAW Hamburg stellen sich hier mit ihren Ideen und Ansätzen vor.

Weiterführende Informationen

Nachhaltigkeitstag der Fakultät Life Sciences am 26. Oktober, 10:00 bis zirka 19:00 Uhr auf dem Campus Bergedorf (Ulmenliet 20, 21033 Hamburg).

Die Mensa Bergedorf bietet nachhaltige Gerichte der Planetary Health Diet.

Programm: www.haw-hamburg.de/nachhaltigkeitsziele/tag-der-nachhaltigkeit

Hintergrundinformation

Interview zu den Zielen und Inhalten der Veranstaltung mit Dekanin Dr. Helga Andree sowie der Nachhaltigkeitsbeauftragen der Fakultät, Prof. Dr. Petra Naujoks: www.haw-hamburg.de/detail/news/news/show/sgds-go-live

Ansprechperson für Journalist*innen und Medienschaffende vor Ort:

Monika Neugebauer
Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Life Sciences