Digitale Kompetenzen in der Ökotro­phologie - Anforderungen der Stakeholder an die Absolvent*innen des Studiengangs B.Sc. Ökotro­phologie im Zuge des digitalen Wandels

Abstract: Ziel ist die Anpassung des Lehrangebotes im Studiengang Ökotrophologie (ÖT) an die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt als Pilotprojekt für die gesamte HAW Hamburg zur Verankerung von digitalen Kompetenzen im Curriculum.

Dazu werden im ersten Schritt die Anforderungen der Stakeholder (Wirtschaftsunternehmen, Institutionen, Einrichtungen des Gesundheitswesens oder weitere relevante Arbeitgeber*innen) an die fachspezifischen digitalen Kompetenzen der Absolvent*innen B. Sc. ÖT durch eine systematische Erhebung in Form von Experten*innen Interviews mit Geschäftsführung oder Personalverantwortlichen aufnehmender Unternehmen oder Institutionen aufgedeckt, um diese im nächsten Schritt gegenständlich im Curriculum des Studienganges zu verankern.

Projektteam: Prof. Dr. Katharina Riehn, Philip G. Orth, Prof. Dr. Sibylle Adam, Prof. Dr. Jörg Andreä, Prof. Dr. Annegret Flothow, Ines Lehmann, Prof. Dr. Christoph Wegmann (alle Fakultät Life Sciences, Department Ökotrophologie)

Das Projekt wurde aus Mitteln der Fakultät Life Sciences gefördert.