Hochschulsenat der HAW Hamburg
Die Mitglieder der Hochschule wählen den Hochschulsenat. Jede Mitgliedergruppe (Professor*innen, Studierende, akademische Mitarbeiter*innen, technisches Personal und Verwaltungspersonal) entsendet eigene Vertreter*innen in den Senat. Die Professor*innen haben in diesem Gremium die Mehrheit.
Die Sitzungen des Senats sind grundsätzlich hochschulöffentlich; Personalangelegenheiten werden nicht öffentlich behandelt.
Aufgaben
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Die Aufgaben des Hochschulsenats sind in § 85 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) geregelt. Danach ist der Hochschulsenat an allen grundlegenden Selbstverwaltungsangelegenheiten der HAW Hamburg beteiligt. So beschließt er beispielsweise die Grundordnung der HAW Hamburg, wählt den*die Präsident*in und kann den Hochschulrat einbestellen. Er bestätigt Vizepräsident*innen und erlässt Richtlinien, wählt die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragten.
Außerdem ist er bei der Erstellung des Wirtschaftsplans, bei Fragen der Struktur- und Entwicklungsplanung, bei der Einrichtung oder Aufhebung von Fachbereichen und Instituten und mit Vorschlägen zur Einführung oder Aufhebung von Studiengängen und Rechtsvorschriften der Hochschule beteiligt.
Mitglieder
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Der § 8 der Grundordnung in Verbindung mit dem § 85 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG) regelt die Zusammensetzung des Hochschulsenats:
Stimmberechtigte gewählte Mitglieder:
- neun Angehörige der Gruppe Professor*innen
- drei Studierende
- drei Angehörige der Gruppe Akademisches Personal
- zwei Angehörige der Gruppe des Technischen-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonals
Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der anderen Mitglieder zwei Jahre.
Beratende Mitglieder:
- Präsident*in als Vorsitzende*r
- Vizepräsident*innen
- Kanzler*in
- Gleichstellungsbeauftragte*r
- Fakultätsdekan*innen
Aktuelle Zusammensetzung des Hochschulsenats:
Professor*innen (Amtszeit vom 01.09.2018 - 31.08.2020)
Mitglied | Fakultät | Stellvertreter*in | Fakultät |
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Dr. Michael Häusler | LS/ÖT | Dr. Olaf Elsholz | LS/UT |
Dr. Julia Neumann-Szyszka | W&S/PM | Dr. Eva Wilk | DMI/MT |
Dr. Hans Peter Kölzer | TI/IE | Dr. Lutz Leutelt | TI/IE |
Dr. Tim Tiedemann | TI/I | Dr. Olaf Zukunft | TI/I |
Dr. Hardy Gundlach | DMI/I | Dr. Michael Gille | W&S/W |
Dr. Wolfgang Fricke | W&S/W | Dr. Susanne Busch | W&S/PM |
Dr. Andreas Baumgart | TI/MP | Dr. Christian Decker | W&S/W |
Dr. Eckart Nast | TI/FF |
|
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Dr. Andrea Berger-Klein | LS/MT | Dr. Martin Geweke | LS/VT |
Studierende (Amtszeit vom 01.09.2019 - 31.08.2020)
Mitglied | Fakultät | Stellvertreter*in | Fakultät |
---|---|---|---|
Lutz Lorenz | W&S/SO | Johanna Zimmermann | W&S/SO |
Lisa Freund | DMI/D | Jakob Philippsen | DMI/D |
Michael Böhm | LS/MT | Jonas Knorr | LS/VT |
Akademisches Personal (Amtszeit vom 01.09.2018 - 31.08.2020)
Mitglied | Fakultät | Stellvertreter*in | Fakultät |
---|---|---|---|
Ute Korn | LS/MT | Bernd Reinwardt | LS/MT |
Christine Hoffmann | W&S/AV | Dr. Christo Krabadjakov | FuT |
Dr. Johanna Buchcik | LS/GW |
|
Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal (TVP) (Amtszeit vom 01.09.2018 - 31.08.2020)
Mitglied | Organisationseinheit | Stellvertreter*in | Organisationseinheit |
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Sabine Rasch | HV/ASD | Katrin Hassel | HV/TSE |
Sabine Witting | LS/AV | Meike Rissiek | TI/AV |
Gleichstellung |
| ||
Hanna Klimpe | Sarah Hallerberg |
Aktuelle Termine
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Termin | Versand | Standort |
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18.03.2021 | 11.03.2021 | Fakultät DMI |
15.04.2021 | 08.04.2021 | Fakultät W&S |
20.05.2021 | 12.05.2021 | Fakultät LS |
10.06.2021 | 03.06.2021 | Campus Berliner Tor |
14.10.2021 | 07.10.2021 | Fakultät DMI |
11.11.2021 | 04.11.2021 | Fakultät W&S |
09.12.2021 | 02.12.2021 | Fakultät LS |
13.01.2022 | 06.01.2022 | Campus Berliner Tor |
Die nächste Klausurtagung findet am 17./18. Juni 2021 statt.