Virtual Reali­ty (VR) im DigiTeamA - Prof. Isenberg - HAW Hamburg

Virtual Reality ist ein Medium, welches aus einer computergenerierten, interaktiven Welt besteht, die den Nutzer vollständig umgibt und durch die Ansprache mehrerer Sinne mittels geeigneter Systeme besonders immersiv erlebt werden kann. Folgende Ergebnisse sind bereits entstanden:

Abkantpresse in Virtual Reality
    • Ohne Gefahr Fehler machen und daraus lernen
    • Reale Maschine steht weniger für Schulungszwecke still
    • Virtuelle Abkantpresse kann nicht beschädigt werden

Unity Programmierung von Peter Morozov

Virtual Reality in der Ausbildung zum Rüsten von Spritzgussmaschinen – Ergebnis im Rahmen DigiNet.Air Forschungsprojekt
    • Prozessabläufe trainieren
    • Räumliche Zusammenhänge verstehen
    • beliebig oft wiederholbar

Virtual Reality Experience
    • Interaktive 3D Analyse von komplexen Baugruppen
    • Systemverständnis
    • Explosionsansicht
    • Wissenstransfer

Kontaktdaten:

Prof. Dr. Randolf Isenberg - randolf.isenberg@haw-hamburg.de; +49 40 428 75-8615
HAW Hamburg Institut für Produkt- und Produktionsmanagement
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg

Dr. Roland Schröder-Kroll - roland.schroeder-kroll@haw-hamburg.de
Peter Morozov - peter.morozov@haw-hamburg.de
Julian Spatzier - julian.spatzier@haw-hamburg.de

Keywords:
#Digitalisierung #VirtualReality #VR #SupplyChain #synthetischeTrainingsdaten #Maschinenbau #Wissensmanagement #Luftfahrt #Aerospace #HAW #DigiTeamA #Isenberg #DigiNet.Air