Fakultätsservicebüro (FSB TI)
Das Fakultätsservicebüro der Fakultät Technik und Informatik regelt die prüfungs- und studiengangsbezogenen Angelegenheiten der Fakultät.
Wir beraten und unterstützen Studierende und Lehrende in Prüfungsfragen, z.B. bei Fragen zu Prüfungsordnungen, Zulassungsvoraussetzungen zu Modulen und zu technischen Abläufe der Prüfungsverfahren. Außerdem übernehmen wir die Prüfungssachbearbeitung, veröffentlichen die Noten und Formulare und verwalten die Prüfungsakten und die damit zusammenhängenden Dienstleistungen wie die Attestverwaltung und die Überwachung und Pflege der Leistungskonten der Studierenden. Am Ende des Studiums erhalten die Studierenden von uns die Zeugnisse.
Bei Fragen, sprechen Sie uns gern an. Rufen Sie uns an und nutzen Sie unser Kontaktformular.
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Achtung!
Schließwoche FSB: 15.09.-19.09.2025
Während dieser Zeit finden die telefonische Sprechstunde und die Sprechstunde vor Ort nicht statt. Das FSB ist weiterhin per E-Mail erreichbar und Abgaben von Abschlussarbeiten und Zeugnisabholungen vor Ort sind über das Booking Tool weiterhin möglich.
IT-Systemumstellung & neue Fakultätsstruktur - Ausstellung von Abschlussdokumenten nur eingeschränkt möglich
Zeitraum: 01.10.2025 - 04.11.2025
In diesem Zeitraum können keine Abschlussdokumente (Zeugnis, Urkunde, Diploma Supplement, Transcript of Records) ausgestellt werden. Grund: Umstellung unserer IT-Systeme inkl. myHAW auf die neue Fakultätsstruktur. Ab dem 05.11.2025 werden die Abschlussdokumente im neuen Layout der Fakultätsstruktur ausgestellt.
Wichtig für Absolvent*innen: Wenn alle für den Abschluss relevanten Unterlagen bis spätestens 31.08.2025 im FSB eingegangen sind, können die Dokumente noch vor dem 01.10.2025 in der bisherigen Struktur erstellt und ausgegeben werden.
Kontakt
Anschrift:
Berliner Tor 21
Raum F136
20099 Hamburg
Sprechzeiten
Di. 11-12:30, Do. 11-12:30 und Fr. 11:00-12:30 Uhr
Telefonische Sprechzeiten (040 42875-8333)*
Di. 10-11:30 Uhr
*Zusätzlich bieten unsere Ansprechpersonen auch wieder die studiengangsspezifischen Telefonsprechzeiten an oder Sie können einen Termin in unserem Buchungstool buchen.
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit 04.08.2025 - 03.10.2025:
Do 10-13:00 Uhr
Telefonische Sprechzeiten (040 42875-8333)
Di 10-13:00 Uhr
Die studiengangsspezifischen Telefonsprechzeiten finden nicht statt
Aktuelle News
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→ Info zur Masterbescheinigung in FAQ
→ Info zur Anmeldebestätigung in FAQ
FAQ
Warum kann ich mich nicht in MyHAW abmelden?
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Seid ihr vom FSB für Prüfungen oder Prüfungsvorleistungen angemeldet worden, könnt ihr auch nur über das FSB abgemeldet werden. Wendet euch in diesem Fall fristgerecht per Mail an das FSB.
Auslaufende PO 2012 B-MEK, B-MEA, B-PTM im Department MuP
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Betrifft aktuell die Prüfungsordnung 2012 der Bachelorstudiengänge „Maschinenbau – Entwicklung und Konstruktion“, „Maschinenbau – Energie- und Anlagensysteme“ oder „Produktionstechnik und -management“ eingeschriebene Studierende. Diese Prüfungsordnung läuft zum 30. September 2025 aus.
Weitere Informationen finden Sie hier: PO-Wechsel 2012 - Informationen
Wie kann ich eine Masterbescheinigung beantragen?
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- Die internen Bewerber können die Masterbescheinigung über das Kontaktformular - Masterbewerbungsbescheinigung anfordern. Die Bescheinig wird ohne Siegel und Stempel vom Studierendensekretariat akzeptiert.
- Für die Bewerbung an einer anderen Hochschule benutzen Sie bitte das Kontaktformular - Masterbewerbungsbescheinigung. Diese muss vom FSB unterschrieben werden.
Warum habe ich keine Anmeldebestätigung meiner Bachelor-/Masterarbeit erhalten?
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Stand: 20.06.2024
Es gibt jetzt keine E-Mail-Anmeldebestätigung einer Bachelor-/Masterarbeit mehr, durch das FSB. Wenn es eine Änderung im Leistungskonto gibt, bekommt ihr eine automatische Mitteilung, eine sogenannte Push-Benachrichtigung und im Leistungskonto ist das Anmelde-/Abgabedatum einsehbar.
Außerdem besteht die Möglichkeit eine Bescheinigung über „angemeldete Prüfungen“ herunterzuladen. Dort steht der Titel der Arbeit, das Anmelde-/Abgabedatum, die betreuenden Prüfer werden in dieser Bescheinigung nicht angezeigt.
Wie kann ich meine Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) abgeben?
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Stand: 17.02.2025
persönliche Sprechstunden im FSB
Di. 11 - 12:30 Uhr, Do. 11 - 12:30 Uhr und Fr. 11 - 12:30 Uhr
Außerhalb unserer Sprechstunden buchen Sie bitte einen Termin über das Terminbuchungstool auf unserer Homepage.
Die Abgabe der Abschlussarbeit ist weiterhin per Post an das Fakultätsservicebüro möglich:
HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN HAMBURG
Fakultät Technik und Informatik / Fakultätsservicebüro
Berliner Tor 21 / Raum 136 / 20099 Hamburg
Als Abgabedatum zählt das Datum des Poststempels.
Wenn ich meine Abschlussarbeit aufgrund von Krankheit oder technischen Problemen nicht fristgerecht abgeben kann, was kann und muss ich tun?
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Stand: 12.02.2025
- bitte den Antrag auf Verlängerung unter dem Reiter Abschlussarbeiten herunterladen, unterschreiben lassen und mit den entsprechenden Nachweisen (AU, kurzer Zusammenfassung der technischen Porbleme o.ä.) im FSB einreichen, wir leiten diesen an den Prüfungsausschussvorsitzenden weiter.
Ich habe eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten, obwohl ich das Kolloquium bestanden habe, was soll ich tun?
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Stand: 24.10.2023
Es wurden noch nicht alle Bewertungen der Thesis und Prüfungsergebnisse WiSe 22/23 und SoSe23 in System verbucht.
Falls Sie das Kolloquium bestanden haben und keine offenen Leistungen haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Die Noten werden demnächst verbucht und eine Mitteilung an das Studierendensekretariat geschickt. Danach kriegen Sie eine aktualisierte Exmatrikulationsbescheinigung vom Studierendensekretariat.
Die Zeugnisse werden chronologisch erstellt. Wir melden uns bei Ihnen, sobald das Zeugnis erstellt ist.
Wir bitten Sie von weiteren Anfragen abzusehen.
Information zu den Leistungsübersichten
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Loggen Sie sich auf der Seite https://myhaw.haw.tuhh.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces mit Ihrer w-Kennung ein. Dort wird Ihnen der aktuelle Stand Ihrer Leistungsübersicht angezeigt, die Sie als pdf ausdrucken können. Wichtig: Die Leistungsübersicht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
Wie kann ich Formulare abgeben?
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Alle Anträge, Formulare usw. können Sie uns über folgende Wege zukommen lassen:
- persönlich während der Sprechzeiten (Öffnungszeiten beachten)
- per Post
- per E-Mail über Kontaktformular
Sollten Unterschriften von Dozent*innen oder Professor*innen erforderlich sein, wenden Sie sich bitte vor der Einsendung ans FSB direkt an diese Personen, um eine Unterschrift zu erhalten.
Anträge werden bearbeitet, auch wenn sie nicht als Original vorliegen. In diesem Fall ist es zwingend erforderlich, sobald dies möglich ist, das Original nachzureichen. Welche Orginale nachgereicht werden müssen, entnehmen Sie bitte dem Punkt "Welche Unterlagen müssen im Original abgegeben werden".
Welche Bescheinigungen können aktuell ausgestellt werden?
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Bitte nutzt für eure Bescheinigungsanliegen das Kontaktformular.
Wir erstellen die gewünschte Bescheinigung und senden sie euch als Kopie per E-Mail oder, falls erforderlich, im Original per Post zu.
- Bescheinigung über das Bestehen der Abschlussarbeit
- Bescheinigung zum Pflichtpraktikum oder Vorpraxis
- Abschlussbescheinigung (nach dem Kolloquium)
- Masterbescheinigung
- Prognose- und Studienstand Bescheinigung
- Regelstudienzeit Bescheinigung
- Scheinfrei
- Studienverlauf Bescheinigung
- Unbedenklichkeit
- KFW (bitte Vorlage von KFW vor dem Versenden ausfüllen)
- Bescheinigung zur Vorlage bei der zuständigen Ausländerdienststelle (bitte Vorlage vor dem Versenden ausfüllen)
- Fragebogen / Bescheinigung zur Prüfung des Waisenrentenanspruchs (bitte Vorlage vor dem Versenden ausfüllen)
- Leistungübersichten/Notenspiegel werden zurzeit NICHT ausgestellt (bitte bei myHAW herunterladen!)
- Für Bafög Bescheinigung: Die BAföG-Bescheinigungen nach §48 werden von Beauftragten erstellt.
Die Studienbescheinigung nach §9 findest du in deinem myHAW-Account.
Ausführliche Informationen, Hilfestellungen und Formulare erhältst du vom Studierendenwerk Hamburg.
Was muss ich beachten bei der Beantragung der mündlichen Überprüfungen?
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Die Frist für Beantragung der mündlichen Überprüfung:
Frist allgemein: innerhalb von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Bewertung – vorlesungsfreie Zeit
bleibt unberücksichtigt
Frist FA / FL: spätestens einen Monat nach Beginn der Vorlesungszeit
Wie erhalte ich meine Abschlussdokumente (Zeugnisse, Transcript of Records, Diploma Supplement, Urkunde)?
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Gerne ein Termin für die Abholung buchen: https://outlook.office365.com/book/fsb_tihawhamburgde@haw-hamburg.de/
Wenn du eine E-Mail mit Informationen zur Abholung deiner Abschlussdokumente erhalten hast, kannst du diese während unserer Sprechzeiten persönlich im FSB abholen.
Sollte dir das nicht möglich sein, sende uns bitte einen frankierten Rückumschlag mit deiner Postanschrift. Sobald die Unterlagen erstellt und unterschrieben sind, schicken wir sie dir gerne per Post zu.
Ich habe einen Termin für eine mündliche Überprüfung, Wiederholungsprüfung, Kolloquium. Wie kann ich diesen wahrnehmen?
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Die Durchführung von mündlichen Überprüfungen ist in Absprache mit den Prüfer*innen möglich. Sofern du eine solche beantragt hast, wende dich für Terminabsprachen an deinen Prüfer*in.
Die Durchführung der mündlichen Überprüfung erfolgt bei Drittversuchen mindestens in Teilpräsenz (mindestens Prüfer*in und Studierende*r müssen gemeinsam in einem Raum sein, die*der Beisitzende darf per Video-Konferenz zugeschaltet werden), sofern alle Teilnehmenden ihr Einverständnis zur Durchführung in Präsenz geben.
Anderenfalls (bei Vorbehalten gegenüber der Durchführung in Präsenz) kann über einen formlosen Antrag an den Prüfungsausschussvorsitzenden eine Fristverlängerung für die Durchführung erreicht werden. Auch die Fristverlängerung für die Antragstellung soll aus diesem Grund möglich sein. Bei allen anderen Versuchen ist die Durchführung in komplett digitaler Form genehmigt.
Wie kann ich ein Attest (Krankmeldung) während der Klausurphase im FSB abgeben?
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Für die Abgabe eines Attests (ärztliche Krankschreibung inklusive Stempel und Unterschrift des/r Arztes/Ärztin) gelten folgende Regeln:
Das Attest reiche bitte entweder über die Postfächer im Berliner Tor 7 oder im Berliner Tor 21 oder persönlich während der Sprechstunden inklusive Angabe von Matrikelnummer, Prüfung und Prüfer innerhalb drei Werktagen (Samstag zählt nicht als Werktag) ein. Zur Fristwahrung wird von den Mitarbeiter*innen des Prüfungsamts die ärztliche Krankschreibung mit einem Eingangsstempel mit dem aktuellen Datum versehen.
oder
Per Post (Angabe des Poststempels zählt als Abgabetermin) inklusive Angabe von Matrikelnummer, Prüfung und Prüfer innerhalb drei Werktagen (Samstag zählt nicht als Werktag) an das Prüfungsamt
Postanschrift:
HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN HAMBURG
Fakultät Technik und Informatik / Prüfungsamt Berliner Tor, Servicepoint 3
Berliner Tor 21 / Raum 136 / 20099 Hamburg
Welche Unterlagen müssen im Original abgegeben werden?
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Wechsel innerhalb der Informatik-Studiengänge
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- Die Umschreibung erfolgt derzeit manuell durch das FSB
- Das Team kümmert sich in der vorlesungsfreien Zeit um die entsprechenden Fälle
- Noten müssen manuell zusammengezählt werden, damit die Anmeldung zur Abschlussarbeit möglich ist, bitte melden sich dazu beim PAV, weitere Hinweise unter dem Reiter Abschlussarbeiten
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