Global Applied Interdisciplinary Workshop

Der Workshop

Der Global Applied Interdisciplinary Workshop (ehemals German American International Business Workshop), kurz GAIW, ist das Aushängeschild der langjährigen Kooperation zwischen der HAW Hamburg und der California State University Long Beach (CSULB). Bereits vor 25 Jahren setzten Prof. Dr. Kellner (HAW) und Prof. Dr. Terrence Witkowski (CSULB) den Grundstein für den damals noch auf Marketing ausgelegten Workshop. Seither hat sich einiges getan (25 Years of German American Friendship). Heutzutage obliegt die Leitung des Workshops auf deutscher Seite bei Prof. Dr. Natalia Ribberink und auf der amerikanischen Seite wird der Workshop von Prof. Ming Chen (International Business Program Director) und weiteren CSULB Professoren koordiniert. Je nach Jahr wird ein aktuelles International Business Thema ausgewählt.

Im Laufe der Jahre haben die teilnehmenden Studenten einen Blick hinter die Kulissen einer Vielzahl von Unternehmen werfen können. Von UPS, Toyota, Long Beach Port und United Airlines in den USA bis hin zu Philips, Siemens, Lufthansa Technik und Olympus in Deutschland haben die Führungskräfte der Unternehmen ihnen geholfen, zu verstehen, wie internationale Unternehmen auf einem globalen Markt funktionieren. Natalia Ribberink ist eine begeisterte Anhängerin des Workshops: "Der Praxisbezug des Studiums ist ein wichtiger Schwerpunkt an einer Fachhochschule und der German-American International Business Workshop bietet den Studierenden genau das. Der Besuch von Unternehmen in den USA und in Deutschland bereichert das theoretische Wirtschaftsstudium und die akademische Erfahrung mit Einblicken in die internationale Geschäftswelt. Indem sie die Möglichkeit haben, mit Mitgliedern der internationalen Geschäftswelt zu sprechen, knüpfen sie oft wichtige Verbindungen für ihre zukünftige Karriere. Die US-Studentin Lexi Sage zum Beispiel nahm 2014 teil und besuchte im Rahmen des Workshops Volkswagen. Dies war ein entscheidender Faktor dafür, dass ihr 2018 ein Job bei VW America in Washington DC angeboten wurde. Heute arbeitet sie für VW in Berlin."

Es spricht für die Stärke der Beziehung zwischen den Universitäten, dass der Workshop nicht abgesagt wurde, als die Corona-Pandemie im Jahr 2020 ausbrach. Stattdessen wurde ein virtuelles Konzept, das sich über einen Zeitraum von sieben Wochen im November/Dezember erstreckte. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Natalia Ribberink und Mark Washburn überbrückten 35 Studierende in gemischten deutsch-amerikanischen Teams den Atlantik und die Zeitverschiebung. Sie arbeiteten an einem Thema, das aktueller nicht hätte sein können: "Quellen von Wettbewerbsvorteilen in der digitalen Wirtschaft". Dabei erhielten sie Einblicke in Online-Unternehmen wie Amazon, Facebook und LinkedIn sowie in die digitalen Strategien von Nike, Volkswagen und Hapag-Lloyd. Unternehmensvertreter gaben Forschungsaufgaben aus ihrer Unternehmensperspektive vor und begleiteten die Studierenden durch den Workshop.

 

Bewerben

Studierende des Studiengangs B.Sc. Außenwirtschaft / Internationales Management sind herzlich eingeladen sich für den GAIW zu bewerben. Die Workshop Plätze sind limitiert und an gewissen Bedingungen verknüpft. Informationen für die Bewerbung und Fristen werden regelmäßig über die HAW E-Mail an alle Studierenden des Studiengangs verschickt und auf dem GAIW Instagram Account veröffentlich. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Team Internationale Koordination wenden.

LogoURI

Partner: College of Business, California State University Long Beach, Kalifornien, USA
www.csulb.edu

Wo: Sommersemester: Hamburg, Deutschland / Wintersemester: Long Beach, USA

Wer: Studierende im B.Sc. Außenwirtschaft / Internationales Management

Wann: Sommersemester & Wintersemester

Ansprechpartner: Prof. Dr. Natalia Ribberink

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