Quantitative Methoden Workshop

Aktuelle Wirtschaftsthemen statistisch unter die Lupe nehmen

Im Rahmen der Vorlesung Multinational Enterprises and the Global Economy von Frau Prof. Dr. Natalia Ribberink im M.Sc. International Business findet in Partnerschaft mit der University of Rhode Island (URI), USA, ein Workshop zum Thema Quantitative Methoden statt. Seit 2016 wird der Workshop von Frau Prof. Dr. Natallia Katenka vom Computer Science and Statistics Department der URI (USA) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ribberink und Jan-Hendrik Schünemann in Hamburg jährlich durchgeführt, um Masterstudierenden die Methoden der quantitativen Datenanalyse für Business und den Umgang mit der Statistiksoftware R in Anknüpfung an aktuellen Themen der Wirtschaft näherzubringen. Aus den im Rahmen des Workshops eingeleiteten studentischen Forschungsprojekten sind einige Publikationen entstanden, die auf internationalen akademischen (wissenschaftlichen) Konferenzen präsentiert und veröffentlicht wurden.

Wissenschaftliche Publikationen

Interessierten Studierenden bietet sich nach der Teilnahme am Workshop die Möglichkeit der Vertiefung des Themas im Rahmen einer Masterarbeit. Die generierten Erkenntnisse wurden bereits häufig bei Konferenzen vorgestellt oder publiziert.

Schuenemann, J.-H., Ribberink, N., and Katenka, N. (2018), “Intra Japanese Stock Market Behaviour – An Analysis of Dynamic Networks” , to appear in Proc. of 31st Annual Meeting of the Association of Japanese Business Studies (AJBS), Minneapolis, USA.

Schuenemann J.-H., Ribberink, N., and Katenka N., (2019), “Japanese and Chinese Stock Market Behaviour in Comparison - an analysis of dynamic networks,” Asia Pacic Management Review.

Rojic-Becker, A.M., Ribberink, N., and Schuenemann, J.-H., (2021), "Supply Chain Sustainability Perceived by Consumers: An Analysis on German and US American Sustainable Consumer Behavior towards Cosmetics", to appear in Proc. of 2021 Annual Conference of the Academy for International Business (AIB), Online.

Schuenemann J.-H., Katenka, N., and Ribberink N., (2021), "US and European Stock Market Behavior Comparison during the COVID-19 Pandemic – An Analysis of Dynamic Networks", to appear in Proc. of 2021 Annual Conference of the Academy for International Business (AIB), Online.

Datacamp

Dieser Kurs wird von DataCamp unterstützt, der intuitivsten Lernplattform für Data Science und Analytik. Lernen Sie jederzeit und überall und werden Sie ein Experte in R, Python, SQL und mehr. Die "Learn-by-doing"-Methode von DataCamp kombiniert kurze Expertenvideos und praktische Übungen, damit die Lernenden ihr Wissen behalten. DataCamp bietet über 350 Kurse von Experten zu Themen wie Datenimport, Datenvisualisierung und maschinelles Lernen. Der Lehrplan wird ständig erweitert, um mit den neuesten Technologietrends Schritt zu halten und die beste Lernerfahrung für alle Kenntnisstufen zu bieten. Schließen Sie sich über 6 Millionen Lernenden auf der ganzen Welt an und schließen Sie Ihre Wissenslücke.

LogoURI

Partner: Department of Computer Science and Statistics an der University of Rhode Island, Rhode Island, USA
www.uri.edu

Wo: Hamburg, Deutschland