Das Team

Über uns

Wir sind ein Team von teils selbst betroffenen Studierenden aus allen Fakultäten. Hier stellen wir uns kurz vor. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten, alle Kontaktadressen findet Ihr hier.

Alle Kontakte auf einen Blick

................................................................................................................................................................................................

Ansprechpartner*innen der Fakultät Life Science

Anika - Begleitung und Offener Treff

Moin! Ich bin Anika, Mitte 20 und studiere Ökotrophologie an der HAW in Bergedorf. Wenn ich nicht grade koche oder backe, findet man mich oft auf Konzerten. Da ich seit vielen Jahren selbst eine chronische Erkrankung habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Leben manchmal nicht so spielt wie man es selbst gerne hätte. Auch deshalb kam ich zu Peer-to-Peer, denn von Zeit zu Zeit braucht es jemanden, der dir zur Seite steht und mit dir zusammen Lösungen findet, wenn du selbst nicht mehr weiterweißt. Es ist ok, sich Hilfe zu holen. Ich freue mich dich unterstützen zu können!

anika.reimann (@) haw-hamburg.de

Sprache: Deutsch

Laura - Beratung , Offener Treff und Erfahrungsaustausch

Ansprechpartner*innen der Fakultät Design Medien und Infor­mation

Tina - Begleitung

Hallo, ich bin Tina, 36, und studiere Illustration. Als ich Anfang 20 war, hatte ich selbst für ein paar Jahre mit psychischer Erkrankung zu kämpfen und weiß daher, wie belastend diese Situation sein kann und dass es nicht immer einfach ist, Leben und Studium daneben gut zu meistern. Im Rahmen von Peer to Peer möchte ich euch ein offenes Ohr anbieten, falls ihr gerade vor ähnlichen Herausforderungen steht und euch, so gut ich kann, dabei unterstützen, trotzdem einen schönen und gelingenden Studienalltag zu erleben.

christina.piper(@)haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Hanna - Beratung

Hallo! Ich bin Hanna und studiere Kostümdesign. Davor habe ich ein Studium in Pädagogik abgeschlossen und einige Zeit im sozialen Bereich gearbeitet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was für Hürden und Herausforderungen das Studium oder auch das Leben im Allgemeinen bereit halten kann …und wie gut es tut, dann nicht alleine dastehen zu müssen. Wenn du momentan also auf der Suche nach einem offenen Ohr bist – schreib mir doch! Ich höre dir zu und berate dich gerne.

Kontakt: hanna.steinhoff (@) haw-hamburg.de

Ansprechpartner*innen der Fakultät Technik und Infor­ma­tik

Daniel - Begleitung

Moin Moin, ich bin Daniel, studiere technische Informatik und arbeite als Fotograf. Aufgewachsen bin ich in Altona, quasi im Kiosk meiner Großmutter. Vor meinem Studium habe ich Ausbildung und freiwilligen Sozialen Dienst geleistet. Ich arbeite gerne mit Menschen und helfe bei Problemen. Selbst musste ich auch die eine oder andere Hürde überwinden, erfahrungsgemäß geht das besser gemeinsam. Komm auf mich zu, ich höre dir zu und berate dich gerne.

daniel.dichte (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ansprechpartner*innen der Fakultät Wirtschaft und Soziales

Carla - Begleitung und Dialogabend

Moin, ich bin Carla und studiere Soziale Arbeit im 6. Semester. Ich interessiere mich für alternative Wohn- und Lebensformen und entspanne gerne bei Waldspaziergängen mit meinen Patenhunden als Ausgleich zum stressigen Stadtalltag. Durch meine Arbeit bei Peer to Peer möchte ich mich solidarisch zeigen mit Mitstudierenden, die sich Unterstützung bei der Studiums Bewältigung wünschen.

carla.toepffer (@) haw-hamburg.de

Verena - Beratung und Dialogabend

Hey, ich bin Verena, 23 und studiere Kindheitspädagogik in der Alexanderstraße. Meine Zeit verbringe ich am liebsten zu Hause mit Freund*innen, tanze und erforsche Persönlichkeitsentwicklung und tiefgründige Themen. Bei Peer to Peer liegt mir am Herzen, ein offenes Ohr zu haben in der Beratung, Begleitung und beim Dialogabend, ein Raum für Austausch in der Gruppe.

Ich freue mich auf deinen Kontakt!

verena.winkler (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ansprechpartner*innen Autismus-Spektrum

Luise - Beratung und Begleitung

Ich bin Luise und lernte das Peer-Projekt kennen, weil ich selbst Hilfe brauchte. Nun möchte ich etwas zurückgeben und anderen weiterhelfen. Ich interessiere mich für alles was lebt, für Biologie, Wahrnehmung und Verhalten, Anatomie und Evolution, und ich ziehe gern Zimmerpflanzen aus Kernen, die ich in meinem Essen fand.

autismus (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Projektkoordination und Projektleitung

Prof. Dr. Dieter Röh - Projektleitung

Professor der Sozialarbeitswissenschaft, Beauftragter für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der HAW.

dieter.röh (@) haw-hamburg.de

Meike Butenob - Projektkoordination

Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Sportwissenschaftlerin

Beratung und Projekte für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

meike.butenob (@) haw-hamburg.de