Das Team

Über uns

Wir sind ein Team von teils selbst betroffenen Studierenden aus allen Fakultäten. Hier stellen wir uns kurz vor. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten, alle Kontaktadressen findet Ihr hier.

Alle Kontakte auf einen Blick

................................................................................................................................................................................................

Ansprechpartner*innen der Fakultät Life Science

Bastian - Beratung

Moin, mein Name ist Bastian. Ich komme gebürtig aus Hamburg und studiere Rettungsingenieurswesen. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, treibe etwas Sport oder erprobe mich beim Klavierspielen. Mit meinem Beitrag zum Peer-to-Peer-Projekt versuche ich etwas zurückzugeben. Jeder Mensch hat mal Sorgen und Probleme und oft genug fühlt man sich damit allein gelassen. Das muss jedoch nicht sein. Ich habe immer ein offenes Ohr für dich und möchte gemeinsam mit dir deinen Belastungen entgegentreten. Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen!


bastian.bartfeld (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Anika - Begleitung und Offener Treff

Moin! Ich bin Anika, Mitte 20 und studiere Ökotrophologie an der HAW in Bergedorf. Wenn ich nicht grade koche oder backe, findet man mich oft auf Konzerten. Da ich seit vielen Jahren selbst eine chronische Erkrankung habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Leben manchmal nicht so spielt wie man es selbst gerne hätte. Auch deshalb kam ich zu Peer-to-Peer, denn von Zeit zu Zeit braucht es jemanden, der dir zur Seite steht und mit dir zusammen Lösungen findet, wenn du selbst nicht mehr weiterweißt. Es ist ok, sich Hilfe zu holen. Ich freue mich dich unterstützen zu können!

anika.reimann (@) haw-hamburg.de

Sprache: Deutsch

Ansprechpartner*innen der Fakultät Design Medien und Infor­mation

Tine - Begleitung

Hi, ich bin Tine, 35, und studiere Illustration. Zu Beginn meines Studiums hatte ich selbst Schwierigkeiten, im stressigen Studienalltag zu funktionieren - umso mehr freue ich mich, bei Peer-to-Peer Menschen unterstützen zu können, denen es heute ähnlich geht. Ich berate und begleite in Einzelgesprächen und moderiere gemeinsam mit meiner Kollegin Tina den Dialogabend, wo Ihr Euch in einem geschützten Rahmen mit anderen Studierenden austauschen könnt.

christine.anas (@) haw-hamburg.de
Sprachen: Deutsch, Englisch

Tina - Dialogabend

Hallo, ich bin Tina, 36, und studiere Illustration. Als ich Anfang 20 war, hatte ich selbst für ein paar Jahre mit psychischer Erkrankung zu kämpfen und weiß daher, wie belastend diese Situation sein kann und dass es nicht immer einfach ist, Leben und Studium daneben gut zu meistern. Im Rahmen von Peer to Peer möchte ich euch ein offenes Ohr anbieten, falls ihr gerade vor ähnlichen Herausforderungen steht und euch, so gut ich kann, dabei unterstützen, trotzdem einen schönen und gelingenden Studienalltag zu erleben.

christina.piper@haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Anna - Social Media

Hi! Ich bin Anna, 26 Jahre alt und studiere Medien und Information. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zur Fotografin gemacht und gehe dem Fotografieren auch weiterhin leidenschaftlich nach. Außerdem bewege ich mich sehr gerne, am liebsten in der Natur. Ich kenne selbst die Schwierigkeiten, die eine psychische Erkrankung mit sich bringt und möchte daher gern Betroffene dabei unterstützen, trotz Beeinträchtigung ein Studium erfolgreich und mit Freude zu absolvieren. Komm gern zu mir in die Sprechstunde, wenn Du Fragen hast oder einfach jemanden zum Reden brauchst!

anna.brauer (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ansprechpartner*innen der Fakultät Technik und Infor­ma­tik

Marie-Charlott - Begleitung

Hallo, ich bin Marie-Charlott, 23 Jahre alt und meine große Liebe sind Sport und Bücher. Vor eineinhalb Jahren hat das schöne Hamburg mein Herz erobert. Ein total spontaner Umzug, die neue Umgebung und der ganze Studienalltag haben mich zuerst völlig überfordert. Mittlerweile bin ich im 4. Semester der Elektrotechnik und weiß, wie schwer es manchmal sein kann. Aber wenn ich das geschafft habe, schaffst du das erst recht. Ich freue mich, meine Erfahrung und meine positive Einstellung weiter geben zu können und deinen Studienalltag ein bisschen schöner und stressfreier gestalten zu können.

marie-charlott.kuse (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Daniel - Beratung

Moin Moin, ich bin Daniel, studiere technische Informatik und arbeite als Fotograf. Aufgewachsen bin ich in Altona, quasi im Kiosk meiner Großmutter. Vor meinem Studium habe ich Ausbildung und freiwilligen Sozialen Dienst geleistet. Ich arbeite gerne mit Menschen und helfe bei Problemen. Selbst musste ich auch die eine oder andere Hürde überwinden, erfahrungsgemäß geht das besser gemeinsam. Komm auf mich zu, ich höre dir zu und berate dich gerne.

daniel.dichte (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ansprechpartner*innen der Fakultät Wirtschaft und Soziales

Nora - Beratung und Offener Treff

Hey, ich bin Nora und Studentin der Sozialen Arbeit. Durch meine chronische Erkrankung konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie herausfordernd der Studienalltag sein kann, wenn man noch zusätzlichen Belastungen ausgesetzt ist. Gemeinsam mit Anika biete ich daher den offenen Treff für chronisch Erkrankte an und möchte Euch auch darüber hinaus helfend zur Seite stehen. Keiner sollte mit seinen Belastungen alleine zurechtkommen müssen, auch Du nicht.

nora.belaredj-pohl (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Lisa - Begleitung

Moin. Ich bin Lisa und studiere Soziale Arbeit. Neben dem Studium schlägt mein Herz für Musik, Reisen, Tiere und St. Pauli. Ich habe selbst schon Erfahrungen mit Depressionen gemacht und weiß, wie schwer sich der Alltag mit einer psychischen Erkrankung meistern lässt. Mit Peer-to-Peer möchte ich helfen, ich möchte zuhören und Mut machen. Niemand darf in so einer Situation allein gelassen werden.

lisa.kunze (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Verena - Dialogabend

Hey ihr lieben Mitstudierenden, ich bin Verena, 22 Jahre alt und studiere Kindheitspädagogik. Seit dem Punkt in meinem Leben, an dem ich anfangen musste für Genesung zu kämpfen, hat sich meine Haltung zum Leben grundlegend geändert. Die Gewinnung von Lebensqualität durch die Kraft des Moments, Bewusstseinswandel, und weiteren spirituellen und psychologischen Themen ist für mich in den Mittelpunkt des Lebens gerückt. Denn der Weg ist das Ziel, was ihn so wertvoll macht, sodass jeder Moment ein Genuss sein könnte. Da Menschen anfangen sollten gemeinsam diesen Weg zu gehen, liegt es mir am Herzen meinen Teil zu mehr Lebensqualität beizutragen. We’re all in this together.

verena.winkler (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ansprechpartner*innen Erfahrungsaustausch

Luise - Erfahrungsaustausch Autismus

Ich bin Luise und lernte das Peer-Projekt kennen, weil ich selbst Hilfe brauchte. Nun möchte ich etwas zurückgeben und anderen weiterhelfen. Ich interessiere mich für alles was lebt, für Biologie, Wahrnehmung und Verhalten, Anatomie und Evolution, und ich ziehe gern Zimmerpflanzen aus Kernen, die ich in meinem Essen fand.

autismus (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Pascal - Erfahrungsaustausch Autismus

Moin,

ich bin Pascal, 30 Jahre alt und studiere Rechtswissenschaft an der Uni Hamburg. Der Genuss von Musik und Film ist für mich essenziell und deckt ein breites Spektrum von wild bis sanft ab.

Meine Zugehörigkeit zu einer anderen Hochschule ist nicht das Einzige, was einen überlegten Umgang mit einer Abweichung vom Üblichen verlangt. Das Peer-to-Peer-Projekt stellte für mich von Anfang an einen tollen Raum dar, um entsprechende Erfahrungen positiv ausformen zu können.

Dies versuche ich mit meinem Anteil an der Moderation vom Erfahrungsaustausch Autismus für andere ebenfalls zu ermöglichen.

autismus (@) haw-hamburg.de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Projektkoordination und Projektleitung

Prof. Dr. Dieter Röh - Projektleitung

Professor der Sozialarbeitswissenschaft, Beauftragter für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der HAW.

dieter.röh (@) haw-hamburg.de

Meike Butenob - Projektkoordination

Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Sportwissenschaftlerin

Beratung und Projekte für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

meike.butenob (@) haw-hamburg.de