Wie geht es dir gerade? Wir sind ganz Ohr!

Im Dezember 2022 haben wir erstmalig eine Gesundheitsberichterstattung unter den Studierenden der HAW Hamburg durchgeführt. Damit ist die HAW Hamburg die erste Hochschule in Hamburg, die eine hochschulweite Gesundheitsberichterstattung durchgeführt und damit Daten zur Gesundheit der Studierenden vorliegen hat.

 

In der Gesundheitsberichterstattung an der HAW Hamburg wurde der Gesundheitszustand und Ressourcen der Gesundheit der Studierenden abgefragt. Im Fragebogen wurde Folgendes erhoben:

  • Psychischer und körperlicher Gesundheitszustand
  • Symptome einer depressiven Störung und Angststörung
  • Belastungen im Studium und Auswirkungen
  • Gesundheitskompetenz
  • Selbstwirksamkeit
  • Kohärenzgefühl

 

Gemäß der 10 Gütekriterien des Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) ist die Gesundheitsberichterstattung ein wichtiges Prozessmerkmal im studentischen Gesundheitsmanagement (SGM). Die Gesundheitsberichterstattung ist eine Bestandsaufnahme, um daraus Maßnahmen zur Gesundheitsförderung datenbasiert und bedarfsorientiert abzuleiten.

 

Die Ergebnisse wurden bereits in allen Fakultätsräten und im Präsidium vorgestellt. Die Berichte wurden an alle Dekan*innen und Departmentleitungen versendet. Die Rückmeldung an euch Studierende erfolgte im Mai 2023 beim HEALTHYLAND. Im nun anschließenden Folgeprozess sind wir vom Forschungsprojekt CamPuls für die Daten zuständig und beratend tätig. Die Verantwortung für die Umsetzung von Maßnahmen sehen wir bei den Dekan*innen und Departmentleitungen. Diese Maßnahmen umfassen eine zielgruppenspezifische Gesundheitsförderung und mittelfristig die Möglichkeit, darauf aufbauend die Studien- und Prüfungsorganisation gesundheitsförderlicher zu gestalten. Mit einigen Departments sind wir bereits im Austausch, um geeignete Ableitungen zu treffen. Die Errichtung von Arbeitsgruppen/Gesundheitszirkel ist ebenfalls geplant. Die Beteiligung von euch Studierenden in diesen Prozessen ist entscheidend. Bei Ideen, Anmerkungen oder Fragen kontaktiert uns gerne über unser Funktionspostfach campuls(at)haw-hamburg(dot)de.

Poster

Ihr wollt euch die Gesamtergebnisse kurz zusammengefasst auf Postern anschauen? Dann klickt direkt auf das Poster und scrollt durch.

Folgeprozess Gesundheitsberichterstattung

Ihr wollt wissen wie es weitergeht mit den Ergebnissen? Im folgendem Poster sind die Ergebnisse aus einer Padlet-Befragung unter euch Studierenden abgebildet. Wir haben euch gefragt und ihr habt geantwortet. 

Erste Ableitungen haben wurden bereits in einigen Fakultäten und Departments umgesetzt. Erstmalig wurde im Rahmen der OE ein Workshop zu "psychisch fit studieren" vom Verein irrsinnig menschlich durchgeführt. Zudem wurde die Lehre zu Gesundheitskompetenz ausgeweitet. Auch am Campus Bergedorf steht nun eine Chill Zone und auch das Campus Gardening geht weiter und wird gefördert. 

Wir befinden uns weiter in Gesprächen mit Akteur*innen der unterschiedlichen Departments, um Ableitungen im Sinne der Gesundheit der Studierenden umzusetzen. 

Berichte der Gesundheitsberichterstattung

Hier findet ihr alle Berichte der Gesundheitsberichterstattung für eure Department, eure Fakultät und die Hochschule. Alle Berichte sind zum Download für euch verfügbar.

Hochschulbericht

Vorschau Dateiname Größe Auswahl
GBE_Ergebnisbericht_HAW_Hamburg.pdf pdf 1 MB

Fakultätsberichte

Departmentberichte der Fakultät Technik und Infor­ma­tik

Departmentberichte der Fakultät Life Science

Departmentberichte der Fakultät Design, Medien und Infor­mation

Departmentberichte der Fakultät Wirtschaft und Soziales