Kinder-Uni

Do, 09.11.2023, 17:00 – 17:45 Uhr
Fakultät Life Sciences, Ulmenliet 20, 21033 Hamburg

Kinder-Uni Bergedorf

Wie klingt eigentlich ein Waldhorn? Sollten alle Inhalte immer gepostet werden? Was essen Fußballprofis? Wozu kann flüssiger Stickstoff verwendet werden?

Vom 2. bis 23. November 2023 findet an der HAW Hamburg wieder die Kinder-Uni Bergedorf statt.

Professorinnen und Professoren der Fakultät Life Sciences begeistern an vier November-Donnerstagen mit spannenden Themen Kinder, die sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren. Die erwachsene Begleitung kann die Vorlesung auf einer Leinwand im Foyer mitverfolgen.

HAW HAMBURG, Campus Bergedorf, Ulmenliet 20
DONNERSTAGS, ab 02.11.2023, jeweils 17 bis 17.45 Uhr

02. November 2023, Hörsaal 0.43 (auch als YouTube Online-Stream)
„Waldhornwerkstatt“

Wappnet euch, wissbegierige Weltentdecker, für einen Workshop voller wunderbarer Waldhornmagie und waghalsigem Wagemut! Wir wollen gemeinsam durch die Waldwunderwelt wandeln und wunderbar weiche, warme Töne weben. Wollt ihr dabei sein? Worauf wartet ihr? Willkommen im Waldhornwunderland! Wie baut und spielt man ein Horn? Wie hängen Lippenschwingung und Ton zusammen? Darum wird es gehen und ACHTUNG: Es wird LAUT!
Prof. Dr. Nicholas Bishop

09. November 2023, Hörsaal 0.43
„Ethik macht "Klick"! Werte im digitalen Leben“

TikTok, SnapChat, Instagram oder wenn du einfach eine Website besuchst: Du teilst fast immer sehr viele Informationen mit sehr vielen Menschen, viele von denen kennst du nicht. Du schaust Videos mit deinem Handy, produzierst vielleicht auch selbst Filme, die du online postet. Aber was denkst du? Sollten alle Inhalte immer gepostet werden? Mit wem teilst du welche Inhalte? Lustiges, Spannendes, oder auch Beschämendes oder gar Gewalt reizen vielleicht zum Anschauen. Aber wer übernimmt eigentlich die Verantwortung für das, was online gepostet wird? Und warum sollte dafür jemand eigentlich Verantwortung übernehmen? Mit einem tollen Quiz wollen wir diese und andere Fragen mit euch lösen!
Prof. Dr. Sabine Wöhlke und Dr. Henk van Gils-Schmidt

16. November 2023, Hörsaal 0.43
„Essen wie die Profis“

Im Forschungsgebiet „Sporternährung“ untersuchen Wissenschaftler*innen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Sportler*innen. Wie solche Studien ablaufen, welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann und warum es für Spitzensportler*innen absolut in Ordnung und manchmal sogar hilfreich ist, zu süßen Snacks und Getränken zu greifen, erläutert Prof. Carlsohn am Beispiel der Ernährungsempfehlungen der UEFA für Fußballer*innen. Vielleicht profitiert auch deine Mannschaft beim nächsten Punktspiel davon?
Prof. Dr. Anja Carlsohn

23. November 2023, Hörsaal 0.45 (Highlights später auf YouTube)
„Temperaturen, die den Atem gefrieren lassen“

Wenn Stickstoff auf -196 °C abgekühlt und flüssig wird, kann er als Hauptbestandteil der Luft isoliert und für eine Vielzahl von technischen Anwendungen eingesetzt werden. In seiner Kindervorlesung führt Prof. Dr. Marcus Schiefer Versuche mit flüssigem Stickstoff vor. Es lassen sich spannende Effekte erzeugen.
Prof. Dr. Marcus Schiefer

Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.
Die Eintrittskarten können ab dem 27. Oktober erworben werden. Bei frühzeitiger Anmeldung können auch Schulklassen eine oder mehrere Veranstaltungen besuchen.

Vorverkaufsstellen:
Sachsentor Buchhandlung, Sachsentor 11, 21029 Hamburg
HAW Hamburg, Fachbibliothek Life Sciences, Campus Bergedorf, Ulmenliet 20, 21033 Hamburg

Die Kinder-Uni wird unterstützt von Bergedorfer Geschäftsleuten und Unternehmen, dem Wirtschafts- und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V. (WSB) sowie der Unternehmensgruppe Deiters & Florin aus Curslack bei Hamburg.

HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences