Auswirkungen textbasierter KI auf das Schreiben in Lehre und Prüfung

Fr, 05.05.2023, 09:00 – 12:00 Uhr

Inhalt
Die Einführung von ChatGPT3 für die breite Öffentlichkeit hat in allen Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für viel Aufsehen und teilweise für Verunsicherung gesorgt. Zahlreiche Veranstaltungen haben das Thema aufgegriffen und in den Mittelpunkt einer lebhaften Diskussion über Lehre und Prüfung gestellt. In diesem Workshop soll der Frage nachgegangen werden, welche Kompetenzen bei Studierenden durch Schreibaufgaben im Mittelpunkt stehen und  unter welchen Bedingungen textbasierte KI dabei eingesetzt werden kann.

Ziele
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick welche Kompetenzen bei Schreibaufgaben in Studium und Lehre gefördert werden.

Die Teilnehmenden können beurteilen inwieweit textbasierte KI die Rahmenbedingungen ihrer Prüfungs- und Lehraufträge verändert.

Die Teilnehmenden können für Studierende den möglichen Einsatz der textbasierten KI für Lehre und Prüfung transparent machen.

Ablauf/Methoden
In einem Impulsvortrag werden wichtige Aspekte von Schreiben an der Hochschule dargelegt. Im Anschluss werden Lehre und gängige Prüfungsformen an der HAW hinsichtlich ihres Anspruchs an Schreibkompetenz betrachtet. Im Verlauf werden durch interaktive Methoden die individuellen Bedarfe der Lehrenden mit in den Diskurs aufgenommen.

Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fakultäten der HAW-Hamburg.

Der Workshop findet am Campus Berliner Tor (Steindamm) statt.
Eine Einladung erhalten Sie ca. eine Woche vor Veranstaltung.

Ricarda Lehmann M.ED., Team HD@HAW-Hamburg | Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Hier können Sie sich anmelden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter ASD-Workshops.