Charlotte van Everdink, 2023/24

Vor ihrem Studium hat sie eine Weiterbildung zur Maßschneider-Meisterin abgelegt. Im Handwerk liegt der Fokus sehr stark auf eine hochwertige und passformgerechte Anfertigung von Kleidungsstücken. Nach ihrer Ausbildung hatte sie gemerkt, dass sie ihren kreativen Horizont noch gerne erweitern wollte. Das Studium bietet ihr die perfekte Gelegenheit, um ihre handwerkliche Ausbildung durch neue Erfahrungen und alternative Herangehensweisen zu ergänzen.

Anschließend hat sie sich für die HAW Hamburg entschieden, weil es eine der wenigen Hochschulen in Deutschland ist, die den Studiengang Kostümdesign anbietet. Sie wollte auch gerne in Hamburg leben. Neben dem Studium arbeitet sie in Teilzeit. Das Deutschlandstipendium ermöglicht es ihr, ihre wöchentliche Arbeitszeit zu reduzieren, und somit mehr Raum zu schaffen, sich dem Studium und den damit zusammenhängenden Projekten zu widmen. Sie hat durch die Veranstaltungen für Deutschlandstipendiat*innen andere Studierende kennengelernt und mehr über verschiedene Studiengänge erfahren. Diese Erfahrungen findet sie sehr bereichernd.