CHATGPT et.al. – KI-Schreibtools in der Hochschulbildung

Studentin beim Lesen eines Buches. Darüber Icon eines Gehirns mit verschiedenen Tech-Icons.

Frau Dr. Anika Limburg konnte für den Vortrag CHATGPT et al. – KI-Schreibtools und ihre Auswirkungen auf akademische Prüfung und Lehre gewinnen. 59 Personen, Professor*innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Studierende und Verwaltungskolleg*innen nahmen am 21.Mai 2023 daran teil.  
Die Aufzeichnung des Vortrags, können Sie hier abrufen:

KI-Schreibtools und ihre Auswirkungen auf die Hochschulen: Vortrag von Dr. Anika Limburg 

Am 5. Juni 2023 fand mit Frau Dr. Limburg ein dreistündiger Workshop mit 25 Professor*innen, Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie Studierenden der HAW Hamburg statt.  
Der Fokus lag hier auf dem Thema Prüfen in Zeiten von KI-Tools.  
 
Neben den vielen Informationen, Stellungsnahmen, Videos, die mittlerweile fast stündlich neu im Netz erscheinen, hier ein paar ausgewählte Hinweise: 
 
Rechtsgutachten Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung von Jens Leschke und Peter Salden.  
Das Gutachten wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben. Es ist abrufbar unter: https://news.rub.de/wissenschaft/2023-03-08-gutachten-ein-verbot-von-ki-schreibtools-hochschulen-ergibt-keinen-sinn 
 
KI-Campus Selbstlernkurs Sprachassistenten als Chance für die Hochschullehre Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre | KI-Campus mit Modulen von und mit Prof. Dr. Christian Spannnagel, Dr. Anika Limburg, Dr. Aljoscha Burkhardt und Dr. Isabelle Buck 

FUTUREPEDIAFuturepedia - The Largest AI Tools Directory | Home 
Hier wird ein Großteil aller Projekte, basierend auf einer Künstlichen Intelligenz, aufgelistet.  

VK:KIWA:  
Virtuelles Kompetenzzentrum. Schreiben und Lernen mit KI – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft Home | Virtuelles Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten (vkkiwa.de) 
u.a. mit einer Auswahl von KI-Tools im Kontext von Lese- und Schreibprozessen, Publikationen sowie Blogbeiträgen.  

x