6. Hamburger MINT-Tag

Dekarbonisierung - Eine Welt ohne Kohle, Öl und Gas

Do, 17.11.2022, 09:00 – 12:00 Uhr
Fakultät Life Sciences, Ulmenliet 20, 21033 Hamburg

Das Physiklabor zeigt in Experimenten, wie Energie ohne fossile Energieträger wie Kohle, Erdöl oder Erdgas gewonnen und gespeichert werden kann.

Ein drängendes Problem heutzutage ist der Klimawandel. Dieser hat seine Ursache im sogenannten Treibhauseffekt, den die Menschheit durch erhöhte Emissionen von CO2 aus Nutzung von fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl und Erdgas verstärkt hat. Entsprechend sucht die Wissenschaft nach Möglichkeiten, alternative Energieträger, sogenannte regenerative Energien, zur Gewinnung und Speicherung zu entdecken und entwickeln. Diesen Prozess nennt man Dekarbonisierung, da dann keine fossilen Brennstoffe auf Kohlenstoffbasis gebraucht werden. Im Physiklabor können Experimente besichtigt und durchgeführt werden zur Stromgewinnung und Speicherung mit regenerativen Energien, wie Windräder, Solarzellen oder Wasserstoff aus Brennstoffzellen.

Zielgruppe: 14-16 jährige Schüler*innen

Format: Exkursion/ Rundgang mit Experimenten (ca. 1 Std), 15-20 Teilnehmer*innen je Runde

Anmeldung:  per Mail an schulcampus@haw-hamburg.de

Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

HAW Hamburg
Leitung SchulCampus