Die 8. Ausgabe des API Magazins ist erschienen!

Photo by Dirk Theune

Die 8. Ausgabe des API Magazins ist erschienen!

In dem studentischen Open-Access-Magazin der HAW Hamburg werden in 15 Artikeln Themen aus den Bereichen Studium, Berufspraxis und Lernen behandelt.

In der neuen Ausgabe geht es u. a. um die Potentiale studentischer Partizipation, die innovative Integration von Open Science in die Lehre mittels studentischer Reproduktionsstudien, das neue Raumkonzept der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, die Bibliothekstantieme und um Einblicke in die Praktika im Bibliothekswesen.

Zudem wird von der BiblioCon 2023 berichtet und die Aktivitäten der Norwegian University of Science and Technology im Bereich Open Science sowie das Residenzprogramm ‚Librarian in Residence‘ werden vorgestellt. Auch das Thema KI ist prominent vertreten: Ein Artikel beschäftigt sich mit KI-gestützter Content Moderation auf Social Media und ein weiterer Text beleuchtet Aspekte der Geschlechterdiskriminierung beim Einsatz von KI in Recruiting-Prozessen. Zur aktuellen Ausgabe geht es hier.

Viel Spaß beim Lesen!

Kontakt: redaktion-api (at) haw-hamburg (dot) de