6. Hamburger MINT-Tag

Die Energiewende kann mit Elektrotechnik gelingen

Do, 17.11.2022, 09:00 – 11:00 Uhr
Department Informations- und Elektrotechnik, Berliner Tor 7, 20099 Hamburg

Umwelt und Nachhaltigkeit sind Themen, die in einem technischen Studium an der HAW Hamburg wichtig sind und in interessanten Projekten berücksichtigt werden.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien, steigende Energiekosten und die Gestaltung der Energieversorgung in der Zukunft sind Themen, in denen sich Fächer wie Physik, Mathematik und Informatik wiederfinden. Von der Solarzelle, über integrierte Schaltungen und programmierbare Digitalbausteine bis zur Energiewandlung werden in unseren Laboren Lösungen dafür erlernt und weiter entwickelt. In einem Rundgang werden verschiedene Labore vorgestellt und im Rahmen einer Elektronikvorlesung wird am Beispiel eines Audioverstärkers verdeutlicht, wie im Studium bestimmte Themen erarbeitet werden. Mit Studierenden kann darüber gesprochen werden, warum sie sich für ein Elektrotechnikstudium entschieden haben.

Zielgruppe: 16-19 jährige Schüler*innen

Format: Diskussion, Exkursion, Schnupperangebot, Studien- und Berufsorientierung, 15-20 Teilnehmer*innen

Anmeldung:  per Mail an schulcampus@haw-hamburg.de

Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

HAW Hamburg
Leitung SchulCampus