Neues Bilderbuch Hamburg

Diesjähriger Gewinner ist Masterabsolvent der HAW Hamburg

Der Hamburger Bilderbuchpreis wird alle zwei Jahre für ein zuvor nicht veröffentlichtes zeitgenössisches Buchkonzept ausgelobt. Das Preisgeld beträgt 12.000 Euro. In diesem Jahr überzeugte Benjamin Gottwald die siebenköpfige Jury. Er absolvierte just in der letzten Woche seine Masterprüfung im Bereich Illustration.

Mit "Spinne spielt Klavier" hat sich die Jury für ein Bilderbuch entschieden, das ohne Text auskommt, aber in keinster Weise still ist. Auf 160 Seiten sind darin Dinge, Situationen und Figuren zu sehen, die Geräusche verursachen. Einige sind unüberhörbar, andere sind leiser oder seltener, so dass man sie nicht gleich im Ohr hat. Das Buch zeigt Doppelseiten mit Vergleichen, mit Erzählzusammenhängen und solche, bei dem man auf den ersten Blick nicht sagen kann, was da zu hören ist. Das kluge und vielschichte Konzept dieses Bilderbuches sowie die lebendigen Zeichnungen in ihrer sorgfältg abgestimmten und eindrucksvollen Farbwelt, hat die Jury begeistert. 

Die Veröffentlichung eines auf der Grundlage des prämierten Werks entwickelten Bilderbuchs erfolgt durch den Carlsen Verlag. 

Benjamin Gottwald studierte zunächst Illustration im Bachelor und anschließend im Master am Department Design der HAW Hamburg. Sein Masterprojekt betreuten
Prof. Anke Feuchtenberger und Prof. Alexandra Kardinar. 

Information zum Hamburger Bilderbuchpreis 

x