Sprechstunde Personalrat Online

Einfach da sein

Wie ist es möglich, auch in Zeiten von Homeoffice und bei minimalem bis keinem persönlichen Austausch mit Kolleg*innen dennoch ein Miteinander an der HAW Hamburg zu schaffen? Die beiden Personalrats-Mitglieder Christine Schulmann und Klaus-Dieter Hempel haben dafür das Format Personalrat Online ins Leben gerufen.

Personalrats-Mitglieder Christine Schulmann und Klaus-Dieter Hempel

Christine Schulmann und Klaus-Dieter Hempel haben Personalrat Online maßgeblich mitgestaltet.

Wie so oft bei guten Ideen ist das Format eher zufällig entstanden: „Eigentlich wollten wir nur die Webseiten des Personalrats überarbeiten“, so Christine Schulmann. „Dabei haben wir darüber gesprochen, dass unsere Sprechstunde, die ja auf Präsenz-Treffen ausgerichtet ist, derzeit nicht stattfinden kann und uns eine Alternative dafür überlegt.“ Immer dienstags von 14-14.30 Uhr haben inzwischen einige Kolleg*innen seit Ende Februar einen fixen Termin im Kalender eingetragen: Personalrat Online. Eine halbe Stunde, in der sich Mitarbeitende mit anderen – abseits der eigenen Arbeitsthemen – austauschen können.

Alle Mitarbeitenden der HAW Hamburg sind willkommen

„Es ging dann rascher als gedacht: Bereits Ende Februar konnte Personalrat Online auf einem MS-Teams-Kanal starten. Eingeladen sind alle Mitarbeitende der HAW Hamburg – Beamte, Lehrende, Verwaltungsangehörige – für eine halbe Stunde über die verschiedensten Themen zu sprechen“, berichtet Klaus-Dieter Hempel. „Wir geben bewusst keine Themen vor – und das klappt bislang sehr gut. Gelegentlich müssen wir nur darauf hinweisen, dass eine Einzelfallberatung sinnvoller ist, wenn das Thema zu individuell ist.“ Doch selbst wenn Mitarbeitende keine Themen haben, sind sie in der Runde herzlich willkommen. Vor allem neue Kolleg*innen, die im zweiten Lockdown an der HAW Hamburg angefangen haben, können teilnehmen, um andere Mitarbeitende kennenzulernen und einfach mal in die Hochschule hineinzuhören.

Einfach vorbeikommen

„Wir können allen, die noch überlegen, ob sie teilnehmen möchten, nur raten: Kommen Sie vorbei, probieren Sie es aus und haben Sie keine Scheu, auch als stille Teilnehmende dabei zu sein“, so die beiden Personalrats-Mitglieder. Das Feedback von den ersten vier Terminen des Formats gibt den beiden recht. Viele sind einfach froh, dass der Personalrat mit diesem Format da und ansprechbar ist.

Wer Interesse hat, bei Personalrat Online dabei zu sein, klickt auf diesen Link zum MS-Teams-Kanal. Erst einmal bis Ende des Sommersemesters findet das Treffen jeden Dienstag von 14-14.30 Uhr statt.

Die Initiator*innen des Formats sind neben Holger Sterzenbach, Personalratsvorsitzender, Christine Schulmann und Klaus-Dieter Hempel. Christine Schulmann ist seit 2015 an der HAW Hamburg und als befristete wissenschaftliche Mitarbeiterin als Mediendidaktikerin am Department Pflege und Management tätig. Seit einem Jahr ist sie aktives Mitglied im Personalrat und dafür auch zwei Tage freigestellt. Klaus-Dieter Hempel ist seit 1989 an der HAW Hamburg tätig, kennt die Hochschule aber bereits seit er hier Nachrichtentechnik studiert hat. Er ist am Department Informations- und Elektrotechnik im Labor für Grundlagen der Elektrotechnik beschäftigt. Klaus-Dieter Hempel engagiert sich seit 17 Jahren im Personalrat.

Text: Anke Blacha

Personalrat