ahoi.digital

fAIstival.hamburg - Hamburger KI-Festivalwoche

Mo, 29.08.2022, 10:00 – Sa, 03.09.2022, 14:00 Uhr
Hybrid, am 2.9. im Flügelbau West 221 der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

In der letzten Augustwoche findet zum zweiten Mal die Hamburger KI-Festivalwoche fAIstival.hamburg statt. Auf der Veranstaltung wird ein Querschnitt von KI-Einsatzszenarien und deren Auswirkungen in Wirtschaft, Forschung sowie gesellschaftlichen Bereichen präsentiert und diskutiert. Ein Fokus liegt auf der Ausbildung und Talentförderung sowie der Wissensvermittlung für Entscheidungsträger*innen und der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Die HAW Hamburg ist im Hochschul-Verbund ahoi.digital mit Partner*innen aus der Stadt zu dem Schwerpunkt #Responsibility am Freitag, 2. September, auf der Veranstaltung vertreten. Inhaltlich blickt ahoi.digital darauf, wie aus den Chancen der Künstlichen Intelligenz und deren Nutzung nicht zu große Risiken für unsere Gesellschaft erwachsen. KI muss verantwortungsvoll (responsiv) zum Einsatz gebracht werden. Was wissen wir schon über die Vermeidung typischer Risiken wie Datenverzerrungen oder intransparente Entscheidungen? Welche Ansätze werden derzeit politisch für verantwortungsvolle KI verfolgt? Welche Erfahrungen gibt es mit der Umsetzung solcher Ansätze? Wo liegen zukünftige Herausforderungen? Und welche Initiativen sind auch interdisziplinär an den Hamburger Hochschulen rund um KI aktiv?

ahoi.digital möchte Antworten zu diesen Fragen in und aus der Stadt heraus finden. Gemeinsam mit Expter*innen und allen Interessierten aus den Hamburger Hochschulen am 2. September im Flügelbau West 221 der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von fAIstival.hamburg und ahoi.digital.