Francine Sucgang, 2022/23

Sucgang berichtet: “Im Masterstudium werden nicht nur journalistische Grundlagen gelernt, sondern es besteht auch die Möglichkeit sich kreativ auszutoben. Interessante Gastdozent*innen aus verschiedenen Branchen geben auch ihren Input.” Sucgang ist sich noch nicht sicher in welche Richtung genau sie beruflich gehen wird, aber umso mehr freut sie sich die unterschiedlichen Formate im Studium auszuprobieren.

Sucgang hat einen Bachelor in Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft in Augsburg studiert. Im Rahmen dessen hat sie ein Erasmus+ Semester in Lyon gemacht und ein Praktikum beim Hessischen Rundfunk absolviert bevor sie 2019 ihren Abschluss gemacht hat. Danach hat sie drei Jahre in Kalifornien gelebt und als deutsche Linguistin für eine große Tech Firma gearbeitet.

Zurück in Deutschland, wollte sie sich in Richtung Journalismus umorientieren und freut sich sowohl über das Master-Studium als auch über das Deutschlandstipendium. Sie hat, sagt sie, das Glück von dem Hamburger Presseclub e.V. gefördert zu werden, die ihr bereits Möglichkeiten geboten haben sich mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Medienwelt zu vernetzen.

Gebürtig kommt Sucgang aus Frankfurt am Main, ihre Familie kommt ursprünglich von den Philippinen. Nach der Schule hat sie ein halbes Jahr in der Bretagne als Au Pair verbracht und ihr Französisch verbessert bevor sie angefangen hat in Mainz zu studieren. Nach drei Semestern hat sie allerdings beschlossen, für einige Monate ehrenamtliche Hilfe auf den Philippinen zu leisten, die von einem schweren Taifun betroffen waren.

Sie ist für ihr Master-Studium nach Hamburg gezogen. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Rollschuhe und lebt sich kreativ aus beim Stricken, Häkeln und Sticken. Da sie sich gerne für Klima und Umwelt, intersektionalen Feminismus und gegen Rassismus einsetzen würde, schaut sie sich gerade nach Gruppen oder Kollektiven um. Während ihrer Zeit in Kalifornien (2019-2021) hat sich Sucgang für „Black Lives Matter“ und „Stop Asian hate“ Bewegungen engagiert. Zum Schluss wünscht sich Sucgang mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle.