ENTFÄLLT: Fürsorgliche Väter

Fr, 20.01.2023, 09:00 – 13:30 Uhr
Berliner Tor 5, Raum 3.12/3.13

„Fürsorgliche Väter - Hoffnungsträger für Geschlechterdemokratie in Hochschule und Sozialer Arbeit?!“ - Veranstaltung zur Ausstellungseröffnung „Väter heute“ von Väter e.V. Hamburg am 20.01.2023

Fürsorgliche Väter, gerne bezeichnet als „neue Väter“, gibt es Studien zufolge immer mehr. Dennoch ist die Entwicklung noch ambivalent. Die Inanspruchnahme des Elterngeldes steigt zwar, jedoch sehr langsam und es werden kaum mehr als die obligatorischen zwei Monate genommen (durchschnittliche Nutzung 3,7 Monate). Unreflektierte Erwartungshaltungen an berufstätige Männer – sowohl in Führungsetagen und zum Teil auch in der Wissenschaft bereiten nach wie vor den Boden für traditionelle familiäre Arbeitsteilungen, verstärkt durch die weiterhin hohe Erwerbsorientierung von Vätern.

Vor diesem Hintergrund stellen wir uns mit der Veranstaltung bzgl. unserer Hochschule die Fragen: Wie lassen sich die vielbeschworenen Hoffnungsträger "neue Väter" selbst mit ihren Hoffnungen und Ängsten für ihre Kinder sowie für Geschlechterdemokratie besser beteiligen? Was wünschen sie sich? Was können wir in der Hochschule verbessern, um das Vereinbarkeitsthema geschlechtergerecht zu adressieren?

Aus der Perspektive der Sozialen Arbeit ist zudem noch zu fragen: Wie sollte sich die Profession vätergerecht und väterkompetent weiterentwickeln, vor allem im Bereich Wissen, Methoden, Praxis?

Alle Informationen finden Sie auch noch einmal in unserem Veranstaltungsflyer.

Geplantes Programm:

9:00 h

Begrüßung: Stabsstelle Gleichstellung/Familienbüro - Andrea Bettels

Grußwort aus dem Präsidium

9:30 h

Fachvortrag: „Fürsorgliche Väter – Hoffnungsträger für Geschlechterdemokratie in

Hochschule und Sozialer Arbeit?!“ - Prof. Dr. Michael Tunç

Diskussion

10:30 - 12:15 h

1) Studierende Väter
        (Moderation: N.N.)

2) Mitarbeitende/lehrende Väter in Hochschulen
        (Moderation: Andrea Bettels)

3) Soziale Arbeit für Väter und Väterkompetenz
        (Moderation: Sebastian Pilz, Väter e.V.)

ca. 13:30 h

Stabsstelle Gleichstellung/Familienbüro
familienbuero (at) haw-hamburg (dot) de

Sebastian Pilz