Gruppencoaching

Gruppencoaching: „Aktivierende Lehre"

Fr, 24.11.2023, 00:00 – Fr, 19.01.2024, 00:00 Uhr
Campus Berliner Tor Gruppentreffen finden im WiSe 2023/24 am Freitagnachmittag an 4 Terminen jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Präsenz statt.

Inhalte:
Die Tätigkeit als Lehrende*r an einer Hochschule kann erfüllend und gleichzeitig sehr herausfordernd sein. So kann der Hochschulalltag in der Lehre belastend, stressend und auch monoton sein – für die Lehrenden ebenso wie für die Studierenden. Damit verbunden sind dann negative Auswirkungen nicht nur auf die Qualität der Arbeit bzw. die Lernprozesse und –erfolge, sondern auch auf die eigene Gesundheit sowie die Arbeits- und Studienrendenzufriedenheit. Eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Kompetenzerwerb seitens der Studierenden ist, dass sie aktiv lernen. In diesem Gruppencoaching geht es deshalb darum, wie Lehre so gestaltet werden kann, dass Lehren und Lernen an unserer Hochschule aktiv, motivierend und für alle Beteiligten gesundheitsförderlich ist.

Ziele:
Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Lehre so zu gestalten, dass die Studierenden aktiv lernen. Sie haben zudem konkrete Impulse aus der Peer-Hospitation sowie der kollegialen Beratung erhalten, so dass sich Ihr Handlungsspektrum für die Lehre erweitert und Sie zu Ihrem persönlichen Lehrstil sowie den spezifischen Bedarfen der Studierenden adäquate Anpassungen Ihrer Lehre vornehmen können.

Ablauf:
Im Rahmen eines Gruppencoaching-Prozesses finden regelmäßige Treffen statt, in denen die individuellen Ziele, Fragen und Anliegen der Teilnehmenden Ausgangspunkt für die gemeinsame Arbeit sind. Der Arbeitsprozess der Gruppe wird von Beginn an kontinuierlich von Daniela Ulber und Wolf Polenz als erfahrenes Lehr-Lern-Coach-Tandem begleitet. Die Coaches werden auch gezielte Inputs zu Möglichkeiten der aktivierenden Lehre geben und die Transfermöglichkeiten für die spezifischen Bedarfe der Coachees diskutieren. Zu Beginn werden individuelle Ziele vereinbart, so dass an den individuellen Bedarfen und Interessen der Teilnehmenden und ihren Ressourcen angesetzt werden kann. Die Treffen dienen dazu, in kollegialen Prozessen mögliche Lösungen zu entwickeln und zu erproben. Dafür sind gerade die Interdisziplinarität der Teilnehmenden und die damit verbundenen diverser Perspektiven hilfreich. Deshalb werden in Abhängigkeit vom jeweiligen Anliegen unterschiedliche Methoden eingesetzt, um die Erfahrungen aus der Gruppe zur Unterstützung der/des Einzelnen zu nutzen.

Zudem ist eine kollegiale Hospitation verpflichtender Bestandteil des Teamcoachings. Hierzu werden Tandems gebildet, die sich gegenseitig in der Lehre besuchen und dazu wertschätzendes und konstruktives Feedback geben. Die Hospitation und Beobachtungskriterien werden im Rahmen des Coaching gemeinsam vorbereitet.

Zielgruppe:
Das Gruppencoaching richtet sich an alle Lehrenden der Hochschule.

Termine:
Gruppentreffen finden im Wintersemester 2023/24 am Freitagnachmittag an 4 Terminen jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Präsenz statt.

Termine sind der 24.11.2023, 08.12.2023, 12.01.2024 und 19.01.2024.

Die Hospitation findet zwischen dem 11.12.2023 und 11.01.2024 statt.

Gruppenleitung/Lehr-Lern-Coach-Tandem:
Prof. Dr. Daniela Ulber und Prof. Dr. Wolf Polenz sind langjährig als Lehr-Lern-Coachs im Gruppen- und Einzelcoaching tätig.
Wolf Polenz lehrt im Department Gesundheitswissenschaften als Professor für Gesundheitsförderung, Daniela Ulber im Department Soziale Arbeit

Anmeldung:
Die Anmeldung zum Gruppencoaching umfasst die Teilnahme an den o.g. Gruppentreffen bis zum Semesterende.

Hier können Sie sich anmelden oder schreiben Sie eine E-Mail an info-asd (at) haw-hamburg (dot) de

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter ASD-Workshops.