Workshop

Hochschullehre lernen – der kompetenzorientierte Ansatz der HAW Hamburg - Für Lehrbeauftragte

Fr, 10.05.2024, 14:00 – 18:00 Uhr
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Inhalt
Wie es Lehrbeauftragten gelingen kann, ihre Praxiserfahrungen methodisch-didaktisch dem jeweiligen Thema angemessen in Präsenz- und Online-Formaten zu gestalten und dabei den Kompetenzerwerb der Studierenden in den Fokus zu stellen, darum geht es in dem Workshop. Sie lernen das an der HAW Hamburg praktizierte Konzept der Kompetenzorientierung kennen und analysieren ihre Lehrveranstaltung anhand der Fragen „Wer ist meine Zielgruppe?“, „Was sollen sie womit lernen?“ und „Wozu sollen sie sich diese Kompetenzen aneignen?“ Die Veränderungen, die aus dem Konzept der Kompetenzorientierung für Lehrende resultieren, werden reflektiert. Insbesondere geht es um die Rolle der Lehrenden und welche aktivierenden Methoden erste Impulse für die Kompetenzentwicklung der Studierenden geben.

Ziel
Lehrbeauftragte erhalten einen Einblick in die Hochschuldidaktik der HAW Hamburg und Reflexionsmöglichkeiten über ihre Rolle und die Gestaltung ihrer Lehre.

Ablauf
Der Workshop findet online statt. Methodisch wechseln sich Plenums- und Zusammenarbeit untereinander ab. Idealerweise haben Sie bereits ein Konzept für eine Lehrveranstaltung, an der Sie exemplarisch arbeiten wollen.

Lehrbeauftragte der HAW Hamburg

Einen Lehrauftrag an der HAW Hamburg

Zugang
Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstag per E-Mail.

Dr. Stefanie Schönbach-Fuleda
Coachin in Wissenschaft und Wirtschaft, Lehrende in der Hochschuldidaktik, Trainerin.

Hier können Sie sich anmelden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter Lehrentwicklung.