Austausch-Café für Angehörige der HAW Hamburg

Informelle Kommunikation – eine Quelle für Motivation und Kreativität am Arbeitsplatz?

Fr, 01.04.2022, 13:00 – 14:30 Uhr

Inhalte

Zwei Jahre Corona haben zu neuen Erfahrungen in der Online-Lehre und mit dem Home-Office geführt.

Die Tendenz geht bei uns zulande in allen Bereichen zu mehr digital, während im Sillicon-Valley Google und Apple die Home-Office-Quote reduzieren und die ausschließlich remote tätigen Mitarbeitenden zurück in die Büros holen, damit die Kreativität und die Innovationsfähigkeit der Unternehmen nicht leiden. Dahinter steht die Erfahrung, dass in der regelmäßigen Zusammenarbeit in räumlicher Nähe und den daraus entstehenden sozialen Begegnungen gehaltvollere und bessere Arbeitsergebnisse entstehen als im räumlich verteilten Arbeiten.

Was sagt die Wissenschaft dazu? Dr. Susanne Draheim beschäftigt sich sowohl in der Organisation ihrer täglichen Arbeit zwischen Home und Office als auch in einem aktuellen Forschungsprojekt mit Existenz und Qualität informeller Kommunikation in hybriden Arbeitsprozessen. Sie stellt erste Projektergebnisse vor https://csti.haw-hamburg.de/project/hope/ und diskutiert mit uns über mögliche Auswirkungen der derzeitigen Situation.

Hier einige Publikationen, in denen informelle Kommunikation eine Rolle spielt (nicht immer im Titel erkennbar):

• Schwarzer, J., von Luck, K., Draheim, S., and Koch, M. (2019). „Towards Methodological Guidance for Longitudinal Ambient Display in Situ Research“. In Proceedings of 17th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work – Exploratory Papers. Reports of the European Society for Socially Embedded Technologies (ISSN 2510-2591). doi: 10.18420/ecscw2019_ep07
  • Schwarzer, J., Draheim, S., von Luck, K., Wang, Q., Casaseca, P., and Grecos, C. (2016). „Ambient Surfaces: Interactive Displays in the Informative Workspace of Co-Located Scrum Teams“. In Proceedings of the 9th Nordic Conference on Human-Computer Interaction. New York, NY, USA: ACM. pp. 69:1–69:4. doi: 10.1145/2971485.2971493
  • Schwarzer, J./ Draheim, S./ Luck, Kai von (2015): Förderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams. In: Diefenbach, S./ Henze, N./ Pielot, M. (Hrsg.): Mensch und Computer 2015 Tagungsband, Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S. 13–22.

Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschule.

Termin und Ort
Freitag, 01. April 2022, 13:00 - 14:30 Uhr
Campus Berliner Tor

Expertin: Dr. Susanne Draheim
wissenschaftliche Geschäftsführerin des "Forschungs- und Transferzentrums "Smart Systems" an der Fakultät Technik & Informatik (https://csti.haw-hamburg.de/susanne-draheim/)

Moderation: Margitta Holler
Leitung Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Hier können Sie sich anmelden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter ASD-Workshops.