Internationaler Tag der Familie

Di, 17.05.2022, 09:00 – Mi, 18.05.2022, 16:00 Uhr

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie veranstalten die Familienbüros der HAW Hamburg und der Universität Hamburg, sowie die Helmut-Schmidt-Universität und die TUHH gemeinsam mit dem Hochschulsport Hamburg ein hochschulübergreifendes Programm am Dienstag, 17. Mai 2022. Es geht u.a. um die Themen Zusammenleben zwischen älterer und jüngerer Generation sowie um die gerechte Arbeitsteilung in der Familie und Partnerschaft. Die Veranstaltungen und Angebote finden überwiegend digital statt.

Termine am Dienstag, 17. Mai:

09.00-11.00 Uhr, Online-Vortrag: Enkel, Großeltern und die "erweiterte Familie" – Chancen und Herausforderungen im Zusammenleben zwischen älterer und jüngerer Generation
Referentinnen: Annegret Mader und Mareike Neumann, pme Familienservice

12.30-14.00 Uhr, Online-Vortrag: Familienarbeit und Mental Load (fair)teilen
Referent: Nils Seiler, Elterncoach

12.30-14.00 Uhr, Online-Kurs: Fit im Alter – Kraft, Koordination, Beweglichkeit
Referentin: Susann Damati, Hochschulsport Hamburg

16.00-16.45 Uhr, Online-Kurs: Schnupperangebot Taekwon-Do für Eltern und Kinder zwischen 3-5 Jahre
Referent: Großmeister Shin-Gyu Kang, Hochschulsport Hamburg

Zusätzlicher Termin am Mittwoch, 18. Mai:

15.00-16.00 Uhr, Achtsamkeit to Go – ein “Walkshop” durch Planten un Blomen
Referentin: Brigitta Büsch, Beratungszentrum für Gesundheit & Zusammenarbeit – UHH

Sie sind herzlich eingeladen, an den Angeboten teilzunehmen. Für Beschäftigte der HAW Hamburg gilt: Die Teilnahme an den Veranstaltungen gilt für zwei Stunden als Arbeitszeit, sofern keine Beeinträchtigung dienstlicher Belange, insbesondere der individuellen Lehrverpflichtung, erfolgt. Es ist die Zustimmung der*des Vorgesetzten erforderlich.

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Universität Hamburg.

Susann Aronsson
Mitarbeiterin des Familienbüros