Johann Süßebecker, 2022/23

Die Reflexion ästhetischer und politischer Fragen und die experimentelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Mal- und Drucktechniken gehören zu Süßebeckers Kernthemen. Sie bilden die Grundlagen seiner gestalterischen Arbeiten in Design und Kunst. Das Department Design der HAW Hamburg bietet ihm die Möglichkeiten, diese weitergehend zu erforschen. 

Vor seinem Studium absolvierte Süßebecker eine Ausbildung zum Mediengestalter in Oldenburg. Darauffolgend schloss er sein Bachelorstudium in Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg in den Schwerpunkten Editorial Design und Kunst ab. Diese Inhalte möchte er auch in seinem Master weiter vertiefen. Der lebendige Austausch mit Kommilitonen und Lehrenden aus seinem und anderen Studienfächern waren für Süßebecker ein wichtiger Grund sich auch im Master für die HAW Hamburg zu entscheiden. So boten sich ihm bereits viele Möglichkeiten bei spannenden Projekten mitzuwirken. 

Zudem engagiert sich Süßebecker im Studium in verschiedenen Hochschulgremien und ist Teil des FSR-Designs. Seine dortigen Aktivitäten sieht er als Chance sich für die Anliegen der Studierenden einzusetzen. Zum Beispiel hofft er durch seine Bemühungen den Campus nach den vergangenen Corona-Semestern wieder mehr zu beleben. 

Das Deutschlandstipendium ist für Süßebecker eine wichtige finanzielle Entlastung und ermöglicht ihm die benötigten Arbeitsmaterialien anzuschaffen, welche ihm helfen sein Abschlussprojekt zu seiner vollsten Zufriedenheit zu verwirklichen. Des Weiteren sieht Süßebecker die Vergabe des Stipendiums als Anerkennung für seine Studienleistungen und als Motivation sich weiter ehrenamtlich zu engagieren. 

 

x