Jonas Landau, 2023/24

Landau studiert Maschinenbau, um sein Wissen und seine Fähigkeiten auf seinem gewählten Fachgebiet zu vertiefen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Das Studium bietet ihm die Möglichkeit, seine Leidenschaften zu verfolgen, neue Perspektiven zu gewinnen und ein fundiertes Verständnis seiner Interessensgebiete zu erlangen. Dadurch erhält er die notwendigen Werkzeuge und das Fachwissen, um zukünftige Herausforderungen anzugehen, innovative Lösungen zu entwickeln und einen nachhaltigen Beitrag und positive Veränderungen – auch für die Gesellschaft - herbeizuführen. Jeden Tag seines Studiums erfährt er neue Erkenntnisse, stellt sich neuen Herausforderungen und entdeckt Möglichkeiten für persönliches Wachstum.

Nach dem Bachelorabschluss plant Landau das Masterstudium. Für die anschließende Erwerbstätigkeit interessiert er sich besonders für große Unternehmen im technischen Umfeld. Er strebt nach einem dynamischen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld, in dem er eng mit seinen Kolleg*innen zusammenarbeitet, um spannende Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus strebt Landau danach, eine aktive Rolle in der Übernahme von Verantwortung zu spielen.

Landau hat bereits früh eine Berufsausbildung zum Konstruktionsmechaniker absolviert. Nach anschließender Übernahme und Erwerbstätigkeit im Betrieb hat er sich für eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker entschieden. Nach dem erfolgreichen Abschluss war er für knapp zwei Jahre als Konstrukteur im Bereich des Sondermaschinenbaus tätig. Für sein Studium ist er nach Hamburg gezogen.

Dank des Deutschlandstipendiums kann Landau seine Zeit vollständig dem Studium widmen. Dadurch hat er die Möglichkeit, sich intensiv auf das Lernen und die Weiterentwicklung seiner akademischen Fähigkeiten zu konzentrieren. Er ist dankbar für diese Unterstützung, die es ihm ermöglicht, das Beste aus seinem Studium herauszuholen.

x