EDDY – öffentliches Kick-off Meeting

Mi, 19.01.2022, 10:00 – 12:00 Uhr

Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Forschungsprojekt EDDY liefert die Grundlagen, damit Städte und Kommunen statische und dynamische Daten gemeinwohlorientiert und diskriminierungsfrei in einer Urban Dynamic Map bereitstellen können.

In EDDY werden die Anforderungen an offen zugängliche Kartendaten unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen im europäischen Kontext erfasst und evaluiert. Für die exemplarische Umsetzung werden statische Daten (Verkehrszeichen, Baustellen etc.) und dynamische Daten (Wetter, Verkehrslage etc.) aufbereitet und fusioniert. Kartendaten werden über vernetzte Infrastruktur und die Urban Data Platform auf der Hamburger Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren bereitgestellt und in verschiedenen Anwendungsfällen erprobt, validiert und demonstriert. Die Kooperation mit weiteren europäischen Großstädten stellt die Nutzung vereinbarter Standards und die Übertragbarkeit der Ergebnisse sicher.

Agenda:

• Begrüßung
  • Grußwort BMDV
  • EDDY Überblick und Projektvorstellung
  • Maßnahmen zu fachlicher Vernetzung, Ergebnisverbreitung und Know-how-Transfer
  • Fragen und Diskussion

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Konsortialführer im Projekt EDDY

Weitere Informationen zum Projekt

Anmeldung unter: Anmeldung (gotowebinar.com)

Fakultät Technik und Informatik
Department Informations- und Elektrotechnik