Kooperation mit Handelskammer und Lions Club

Kunst in der Börse

Corona hat mehrfach zu einer Verschiebung der Ausstellung geführt. Nun endlich eröffnet die X. Kunst in der Börse. Vom 12. Mai bis 7. Juni. 2022 zeigen Studierende und Absolvent*innen der HAW Hamburg im Commerzsaal der Handelskammer Hamburg ihre Arbeiten. Die Ausstellung soll den jungen Kunstschaffenden den Zugang zum Kunstmarkt erleichtern.

Insgesamt 14 Künstler*innen, überwiegend aus den Abschlussklassen der HAW Hamburg, zeigen ihre Arbeiten im Rahmen der Ausstellung "Kunst in der Börse". Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgte durch eine Jury unter Leitung von Prof. Gesa Lange und Prof. Henning Kles, Fachgruppe Kunst aus dem Department Design.  Durch die Teilnahme sammeln die Teilnehmer*innen erste wichtige Erfahrungen, auch hinsichtlich Hängung und Preisfestsetzung. Sowohl die Ausstellung selbst als auch der begleitende Katalog konzipierten die Studierenden eigenständig. Die Ausstellung soll dem Nachwuchs erste Kontakte zu Kunstgalerien und Sammlern anbahnen. Alle ausgestellten Exponate stehen zum Verkauf.

Anlässlich der zehnten Durchführung des Ausstellungsformates "Kunst in der Börse" vergab der ausrichtende Lions Club Hamburg-Hammaburg erstmals den KUNST IN DER BÖRSE-AWARD. Entsprechend der Zielsetzung der Ausstellung besteht der Award nicht aus einem Geldpreis, sondern aus der Durchführung einer dreiwöchigen Einzelausstellung in der bekannten Frankfurter Galerie ARTE GIANI. Preisträgerin wurde die Hamburger Künstlerin Barbara Eßer. Wegen ihrer ebenfalls herausragenden künstlerischen Arbeit wird auch eine zweite Teilnehmerin, Christine Brey, zur Ausstellung in der Frankfurter Galerie eingeladen. Beide Künstlerinnen sind mit mehreren Arbeiten in der Handelskammer vertreten.

Vernissage:
11. Mai um 18:00 Uhr
Ausstellung:
12. Mai bis 7. Juni 2022
täglich geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt frei
Aktuell ist das Tragen von FFP 2-Masken in der Handelskammer noch erforderlich. Sollte sich dies ändern, informieren die Veranstalter darüber vor Ort und auf der Homepage www.kunstinderboerse.de.