Presseclipping

Kunst in der Kirche

Die St. Magnus Kirche in Tating lässt die Tradition wieder aufleben, Künstler für Malereien zu engagieren. Ein gemeinsames Projekt mit dem Department Design der HAW Hamburg. An drei Termine zeigt die Kirche Arbeiten von insgesamt 23 Studierenden. Der NDR hat das Team beim Aufbau der ersten Ausstellung besucht und berichtet.

NDR Bericht Tating: Kunst aus Hamburg für die St. Magnus Kirche

Von Juni bis Oktober 2020 werden in drei Ausstellungen künstlerischen Interventionen im kirchlichen Raum gezeigt. In Eröffnungsgottesdiensten werden die Werke vorgestellt. Die Arbeiten verbleiben für etwa zwei Monate zur Besichtigung in der Kirche, bis sie im Oktober 2020 wieder abgebaut werden.

Am Sonntag, 21. Juni 2020 von 11.30 bis 12.00 Uhr fand der erste Ausstellungseröffnungsgottesdienst statt.

Der zweite und dritte Ausstellungsgottesdienst finden am 23. August und 20. September 2020, jeweils um 11.30 Uhr mit Pastor Michael Goltz statt.
Die Kirche und die Ausstellung: Kunst in der Kirche/ Part I ist täglich von 9 bis 18 Uhr im Zeitraum vom 21. Juni bis 21. August geöffnet.

Die teilnehmenden Künstler*innen:
Part I ab 21. Juni: Marlen Schulz, Lea Wellern, Tessa Goliasch, Nathalie Hummer, Antonia Sames, Kasia Kohl, Söntke Campen und Yannick Meusel.
Part II ab 23. August: Philippa Brück, Brian Nguyen Quang, Eva Hambach, Matthias Sterff, Maike von Appen, Jonathan Esperester, Andrea Wandinger und Caroline Reißner.
Part III ab 20. September: Andres Munoz, Muriel Kilchenmann, Ellen Tsimopoulos, Ben v. Heusinger, Jennifer Geeb, Anne Frör, Valeria Lobanova und Christian Hahn.