Lina Matysiak, 2023/24

Vor ihrem Studium hatte Matysiak eine Ausbildung als medizinisch-technische Assistentin absolviert. Sie hatte danach gemerkt, dass sie gerne noch tiefer in einige Themen eintauchen wollte und deshalb entschied sie sich für ein Studium. Für sie ist Biotechnologie die perfekte Mischung aus Naturwissenschaften und Ingenieurswesen.

Matysiak hatte sich schon immer sehr für Biologie und Chemie interessiert, aber auch Mathe war eins ihrer Lieblingsfächer. Daher passt der Studiengang Biotechnologie sehr gut zu ihr. Ihr gefällt die gute Mischung aus praktischen und theoretischen Anteilen des Studiums an der Hochschule. Die Kurse sind oft in kleineren Gruppen, sodass ein enger Austausch mit den Dozierenden und Kommilitonen möglich ist. Sie erzählt, dass der Studienplan in Biotechnologie sehr anspruchsvoll und zeitintensiv ist, und daher ist es schwierig einer Nebentätigkeit nachzugehen, ohne die Studienzeit zu verlängern.

Matysiak kann sich vorstellen nach ihrem Bachelor noch einen Master in Mikrobiologie zu machen. Sie wünscht sich für ihr Berufsleben spannende Projekte und neue Herausforderungen. Eine Tätigkeit in der Forschung kann sie sich daher auch gut vorstellen.

Ursprünglich wollte Matysiak Medizin studieren. Nachdem sie aber die Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin abgeschlossen hatte, stellte sie fest, dass das Arbeiten im Labor ihr sehr viel Spaß bereitete. So entschied sie sich dann doch für Biotechnologie anstatt Medizin.

Durch das Deutschlandstipendium ist es möglich die Stunden in ihrer Nebentätigkeit als Kellnerin zu reduzieren. So kann sie sich mehr auf das Studium konzentrieren. Sie gönnt sich auch mal vom Stipendium einen Wochenendtrip. Das Stipendium bedeutet für sie eine Wertschätzung ihrer guten Leistungen an der Hochschule.

Ursprünglich kommt Matysiak aus Köln. Sie ist für ihr Studium vor 2 Jahren nach Hamburg gezogen. Es war für sie eine große Herausforderung während der Corona Krise hier ein neues soziales Umfeld aufzubauen. Die Hafenstadt Hamburg, die nah am Wasser liegt, gefällt ihr sehr gut.

Neben dem Studium engagiert sich Matysiak ehrenamtlich im Fachschaftsrat. Dort werden von ihr Veranstaltungen für die Studierenden ihrer Fakultät organisiert und das Campusleben wird gestaltet. Bei schönem Wetter geht sie gerne mit Freunden in den Park und spielt Karten. Ihre Hobbies sind Handarbeiten wie Häkeln oder Nähen.