Liv Lucia Mathiszig, 2023/24

Mathiszig wollte als Kind Schriftstellerin werden. Auf einer kleinen manuellen Schreibmaschine tippte sie sich beim Verfassen von Kurzgeschichten die Finger wund. Doch anstatt weiter Geschichten zu schreiben, entdeckte sie die Geisteswissenschaft Geschichte für sich. Vor 14 Jahren absolvierte sie dann ein Geschichtsstudium, welches sie mit einem Bachelor abschloss und widmete sich im Anschluss der Familiengründung.

Im Laufe der Jahre stellte sie fest, dass sie sich stark von den sozialen Berufen angezogen fühlte. Ein Studium der Sozialen Arbeit musste her! Eine Entscheidung, bei der sie die volle Unterstützung ihrer drei Söhne und ihres Mannes hatte.  Ihr gefällt es, durch die abwechslungsreichen Inhalte und die praktische Ausrichtung des Studiengangs, neue Denkanstöße zu bekommen.

Nach ihrem Abschluss kann sich Mathiszig vorstellen in der Suchthilfe oder der Sozialpsychiatrie zu arbeiten. In diesen Bereichen ist sie bereits neben dem Studium tätig und hat damit ein Arbeitsfeld gefunden, in dem sie sich sehr wohl fühlt und Freude an der Arbeit mit den Klient*innen empfindet.

Das Deutschlandstipendium verringert den Druck, neben dem Studium noch mehr arbeiten zu müssen. Es ermöglicht Mathiszig somit, sich ganz auf ihr Studium konzentrieren zu können und gleichzeitig noch genug Zeit und Energie für ihre Familie zu haben.

Für ein erfülltes Leben braucht Mathiszig ihre Familie, geselliges Beisammensein, Blumen in ihrem Garten, Bücher, viel Kaffee und vor allem in jeder Lebenslage Humor!

x