Nele Lawrenz, 2021/22

Nele Lawrenz studiert Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. „Ich finde vor allem die Verknüpfung der technischen Aspekte des Studiums mit denen der Betriebswirtschaft interessant, um später als Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und Marketing die verschiedenen Interessen, Bedürfnisse und Möglichkeiten der Funktionen zu kennen“, sagt die Studentin. Vor dem Studium hat sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und hierbei ihr Interesse für die Betriebswirtschaft entdeckt. Da sie viele Bereiche nur oberflächlich kennenlernen konnte, wollte Lawrenz dieses Wissen im Rahmen eines Studiums vertiefen. Sie arbeitet weiterhin als Werkstudentin in ihrem Ausbildungsbetrieb. Von Vorteil ist es für sie, dass sie hier die theoretischen Inhalte ihres Studiums in der Praxis wiederfinden kann.

Das Deutschlandstipendium bedeutet für Lawrenz vor allem Motivation. „Ich bin stolz darauf, eine so tolle Anerkennung für meine Leistungen zu erhalten und bin umso motivierter, diese auch weiterhin zu erbringen“. Außerdem freut sie sich darauf, neue Kontakte knüpfen zu können, sowohl mit den anderen Stipendiat*innen als auch mit den Fördernden. Neben dem Studium verbringt die Studentin gerne Zeit in der Natur und hilft bei ihrem Bruder im landwirtschaftlichen Betrieb aus, „um den Kopf hin und wieder frei zu bekommen“.