Nele Lewejohann, 2023/2024

Den Bibliotheksbereich kennt Lewejohann von ihrem Vater und ihrer Oma. Sie hat auch für sechs Jahre in ihrer Heimat-Bücherei ehrenamtlich gearbeitet. Nach ihrer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte hat sie sich dazu entschieden, dem Interesse am Bibliothekswesen weiter nachzugehen und sich daher an der HAW Hamburg dafür beworben. Im Praxissemester merkte sie, dass das die richtige Entscheidung war. Die Arbeit hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Später würde sie gerne in einer öffentlichen Bibliothek oder in einer Fachstelle für öffentliche Bibliotheken arbeiten.

Nach dem Abitur war sich Lewejohann nicht sicher, was sie machen möchte, und hat dann den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolviert. Es hat ihr gut gefallen und daher hat sie die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Da sie gerne noch studieren wollte, und wegen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Bücherei, ist sie auf das Bibliotheksstudium gekommen.

Das Deutschlandstipendium ist für sie eine große Hilfe bei der Finanzierung ihres Lebensunterhalts in Hamburg. Insbesondere wegen der gestiegenen Preise ist das Stipendium eine große Unterstützung.

Lewejohann kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und ist für ihr Studium nach Hamburg gezogen. Neben dem Studium arbeitet sie in einer wissenschaftlichen Bibliothek. Sie ist sehr froh darüber, dass ihr Nebenjob einen Bezug zu ihrem Studium hat. Der Job hat ihr bereits oft inhaltlich weitergeholfen.

x