Kooperation von HAW Hamburg und TIDE TV

Neue Bilder aus der Heimat: Film von Studierenden über Hamburg auf TIDE TV

Di, 31.01.2023, 19:00 – 20:01 Uhr

Studierende der HAW Hamburg produzieren zusammen mit TIDE TV eine neue Magazinsendung über das vielschichtige Thema Heimat.

Ist “Heimat” ein Ort, ein Gefühl - ein Sound oder ein vertrauter Mensch? Und was haben Labskaus und Franzbrötchen damit zu tun? Insgesamt 22 Studierende der HAW Hamburg haben sich dafür ein Semester auf Spurensuche in der Heimat begeben. Herausgekommen ist eine Magazinsendung mit dem Titel „POV Hamburg“ als ein besonderes Stadtmagazin.

Von der Formatentwicklung über die Sendungsgestaltung bis zur fertigen Fernsehsendung – die Sendung „POV Hamburg“ wurde von den Studierenden komplett in eigener Organisation und Konzeption entwickelt und im Rahmen eines Praxisseminars im Wintersemester 2022/2023 umgesetzt. Redaktionell wurde das Team durch den NDR-Journalisten und Lehrbeauftragten Jon Mendrala am Department Medientechnik betreut.

In 16 intensiven Wochen haben die Studierenden in Gruppen zunächst den theoretischen Rahmen zum Handwerk des Fernsehmachens erarbeitet. Danach haben sie sich dann mit der praktischen Umsetzung von der Idee zum fertigen Film und dem Sendekonzept beschäftigt. Nach ersten Drehübungen ist jetzt ein gelungenes 45minütiges Sendekonzept entstanden, in dem spannende Beiträge aus Hamburg recherchiert und in einem eigenen Sendelayout umgesetzt wurden mit einem, so Jon Mendrala, „jungen Blick Themen aufgreifen und Menschen zeigen“.

Zu sehen sind Reportagen, Magazinbeiträge, Nachrichten, Interviews und Kommentare als die ganze Bandbreite von journalistischen Darstellungsformen. Redakteur Mendrala: „Wir zeigen normale, besondere und prominente Hamburger:innen wie Moderator Yared Dibaba oder Musicaldarstellerin Mae Ann Jorolan. Die Studierenden werfen einen persönlichen und emotionalen Blick auf das vielschichtige Thema Heimat.“

Hamburg hat viele Gesichter und bietet viele Eindrücke. Überraschende “points of view”, Geschichten zum Nachdenken und interessante Menschen gibt es dann zur Erstausstrahlung am 31. Januar 2023 um 19 Uhr bei TIDE TV zu sehen.

Kontakt zur Redaktion:povhamburg (at) web (dot) de