Nina Schwarz, 2023/24

Schwarz interessiert sich für den Bereich Energietechnik insbesondere, weil sie in Hinblick auf die Energieversorgung und den Klimaschutz durch Dekarbonisierung etwas an die Umwelt zurückgeben möchte. Sie findet es toll, dass die HAW Hamburg die technischen Fächer durch viele Praxis- und Laboreinheiten gestaltet. Es ist für sie auch immer interessant zu hören wo die Professor*innen ihre Berufserfahrungen gesammelt haben. Anstrengend ist es für sie immer dann, wenn die Hochschule viel von ihr abverlangt und gleichzeitig im Job viele neue Aufgaben hinzukommen. Dann ist es schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen, sagt sie.

Schwarz arbeitet seit drei Jahren neben dem Studium als Werkstudentin im Bereich der Energietechnik. Im Job werden energieeffiziente und umweltfreundliche Lösungen für Industriegebäude und Infrastrukturen entwickelt. Sie kann viel von dem gelernten Wissen aus der Hochschule im Job umsetzen und umgekehrt.

Schwarz kommt aus einer Nicht-Akademiker*innen Familie, die sehr stolz auf sie ist. Das motiviert sie beim täglichen lernen.

Das Deutschlandstipendium gibt ihr das Gefühl, dass das viele Lernen, die guten Noten und das ehrenamtliche Engagement wertgeschätzt werden. Es motiviert sie genauso weiterzumachen. Die finanzielle Unterstützung durch das Stipendium gibt ihr die Möglichkeit, sich auch mal eine Auszeit zu gönnen.