Ringvorlesung: Our House is on Fire - Loss and Damage

Di, 11.01.2022, 18:00 – 19:30 Uhr

Nachdem die Ringvorlesung “Our House Is On Fire - Das 1x1 der Klimakrise und warum es uns alle braucht” mit knapp 1500 Teilnehmenden im Sommersemester 2021 sehr großen Zuspruch gefunden hat und wir gefragt wurden, ob die Veranstaltung denn auch im Wintersemester 2021/22 wieder angeboten werden würde, ist es uns eine besondere Freuen wir uns Euch/Ihnen genau diese Fortführung ankündigen zu dürfen.

So wie unsere Bemühungen zum Klimaschutz weitergehen müssen, gehen auch wir die nächste Runde.

Die Ringvorlesung "Our House Is Still on Fire - Das 1x2 der Klimakrise und warum es uns alle braucht" wird daher im Wintersemester 2021/22 erneut für die Studierenden der Hamburger Universitäten UHH, TUHH und auch der HAW angeboten.

Wie auch schon im letzten Semester ist die Ringvorlesung ist in enger Kooperation mit Fridays for Future Hamburg entstanden und wird unterstützt von den Scientists for Future.

Sie/Ihr finden/findet den Emil Raum zur Veranstaltung unter https://fffutu.re/KlimaringvorlesungHAW

Die Veranstaltung wird digital durchgeführt und auf YouTube gestreamt.

Die Übersicht der Vorlesungsinhalte

Test-Nr.Dozentin/Dozent Vorlesung am
1Johannes HilljeFraming und Lobbyismus im Wahlkampf12.10.21
1Franziska MüllerDivestment und Finanzmärkte19.10.21

Hannah Pilgrim

“We can’t mine our way out of the climate crisis” - Rohstoffgerechtigkeit in Zeiten der Klimakrise

26.10.21

Wolfgang Dickhaut

Stadtplanung (+ Input des Klimakrisenreferats)

02.11.21

Burcu Gözet

Fast Fashion

09.11.21

Dirk Notz

Die physikalischen Grundlagen des Klimawandels: aktuelle Innenansichten aus dem IPCC Weltklimabericht

16.11.21

3 Ökofeminismus und Kinderrechte23.11.21

Prof. Dr. Michael Köhl

Wälder und Fleischindustrie

30.11.21

Samie Blasingame

Food Security

07.12.21

Guadalupe Rivera/Roza Laptander

indigene Gemeinschaften

14.12.21

Silja Klepp

Klimakrise und Migration (mit Perspektive aus Kiribati, Ozeanien)

04.01.22

Imeh Ituen

Loss and Damage

11.01.22

4Antje BoetiusOzeane und Fischerei18.01.22
4PodiumsdiskussionPodium25.01.22

Die Ringvorlesung wird im Department Umwelttechnik für den Bachelor Umwelttechnik als Wahlpflichtfach mit 2,5 CP anerkannt, wenn die regelmäßige Teilnahme erfolgt und ein Bestehen der jeweils drei Vorlesungen zusammenfassenden Multiple Choice Prüfungen nachgewiesen wird.

Die Ringvorlesung kann ggf. auch in anderen Studiengängen anerkannt werden. Dies ist abhängig von den Regelungen der jeweiligen Studienordnung und kann natürlich nur in Absprache mit der oder dem jeweiligen Studiengangsbeauftragten erfolgen.

Außerdem ist natürlich auch gerne eine Teilnahme aus Interesse möglich. Und wir freuen uns auch über die Teilnahme aller übrigen Hochschulangehörigen und auch deren Familienmitgliedern ????

Um den Reiseaufwand der Vortragenden zu minimieren wird die Vorlesung ausschließlich digital angeboten werden. Die Termine finden jeweils dienstags um 18 Uhr live über Zoom statt. Den Link zur Veranstaltung finden Sie/findet Ihr m Emilraum.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen und auf Ihre/Eure Teilnahme.

Eva Marsland (FFF) und
Hans Schäfers (S4F)