Impulsvorträge & Vernetzung

Potenziale der Nachhaltigkeitstransformation für Produktionsunternehmen

Di, 30.04.2024, 18:00 – 21:00 Uhr
HAW Hamburg, Berliner Tor BT 21, Raum 102

Potenziale der Nachhaltigkeitstransformation für Produktionsunternehmen - Impulsvorträge mit anschließendem Catering & Vernetzung. Kooperations-Event der Leuphana Universität Lüneburg, der HAW Hamburg und des Helmholtz-Zentrum Hereon. Austausch und Netzwerken von Experten der Forschung mit Experten aus der Berufspraxis.

Die Transformation hin zu einer kreislauffähigen und CO2-neutralen Produktion stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Die Forschungscommunity der Leuphana Universität, der HAW Hamburg und des Helmholtz-Zentrums Hereon hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Transformation durch Vortrags- und Austauschangebote zu unterstützen. Wir laden daher alle Alumnae/i aus produzierenden Unternehmen ein, an diesem Dialog teilzunehmen.

Programm:

Start: 18:00 Uhr; 30. April 2024;
Ort: HAW Hamburg, Stiftstr. 69, Raum 102

Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Dr.-Ing. Noomane Ben Khalifa der Leuphana Universität und Prof. Dr. Enno Stöver der HAW Hamburg, werden die folgenden drei Impulsvorträge vorgestellt:

• Prof. Dr.-Ing. Benjamin Klusemann:
    "Potenziale innovativer Fügeverfahren für die Lebensdauer metallischer Bauteile."
  • Dr. Hajo Dieringa:
    "Wie gelingt moderner Leichtbau? Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Leichtbauwerkstoffen wie Magnesium."
  • Leo Hendriok:
    "Recycling von Spänen durch Solid-State-Verfahren neu gedacht: Wie lassen sich aus Metallabfällen ohne Wiedereinschmelzen neue Bauteile herstellen?"

Mit Impulsvorträgen zu aktuellen Forschungsthemen der Fertigungstechnik möchten wir im ersten Teil der Veranstaltung Ideen für eine nachhaltigere Produktion vorstellen. Anschließend können gemeinsam Potenziale, Hindernisse und Lösungsansätze in kleinen Diskussionsrunden erarbeitet werden. Nach den Vorträgen können die Themen in einer lockeren Atmosphäre bei einem kleinen Catering vertieft werden. Dabei können auch individuelle Herausforderungen der Unternehmen, sowie mögliche Zusammenarbeiten und Unterstützungsprozesse besprochen werden.

Zielgruppe: Das Zielpublikum sind Alumni, die in Produktionsunternehmen tätig sind, die konkret Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen oder in der Zukunft umsetzen wollen.

Teilnahmekosten: Für Alumni der HAW Hamburg, die obriges Kriterium erfüllen kostenfrei (Details siehe Event/Veranstaltungsseite)

Anmeldung und weitere Details: https://alumniverein-lueneburg.de/nachhaltigkeitstransformation-in-produktionsunternehmen/

Zur Veranstaltungs-Anmeldung

Olaf Ledderboge