Infoveranstaltung

Rahmenplanung zum Gesamtraum und Campus Berliner Tor

Mi, 23.11.2022, 18:30 – 20:30 Uhr
Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23

In der öffentlichen Veranstaltung wird die Rahmenplanung zum Gesamtraum Berliner Tor und die Planungen für den Campus der HAW Hamburg vorgestellt und diskutiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu informieren und ihre Hinweise und Anliegen einzubringen.

Das Berliner Tor ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt in der Hamburger Verkehrs- und Magistralenentwicklung und zugleich ein vielfältiger Stadtraum mit großen Potenzialen. Um diesen dynamischen, rund 100 Hektar großen „Stadtraum Berliner Tor“ mit seinen ganz unterschiedlichen Charakteristiken und Funktionen schlüssig weiterzuentwickeln, sind eine ganzheitliche Betrachtung und kreative Ideen gefragt. Vier Planungsbüros hatten im Jahr 2021 in einem städtebaulich-freiraumplanerischen Testplanungsverfahren Leitbilder für die städtebauliche Neuordnung des Gebiets erarbeitet.

Aufbauend auf diesem Testplanungsverfahren werden derzeit die Ideen weiterentwickelt. In einem Rahmenplan soll ein Zukunftsbild entstehen, das mutig und zugleich realistisch ist und Entwicklungsperspektiven für die nächsten 20 bis 30 Jahre aufzeigt.

Die HAW Hamburg hat einen eigenen Rahmenplan für den Campus aufstellen lassen. Dieser soll die Grundlage für die schrittweise Entwicklung des Hochschulstandortes bilden.

Am 23. November 2022 werden die ersten Ergebnisse der Rahmenplanung zum Gesamtraum Berliner Tor und die Planungen zum Campus der HAW Hamburg präsentiert. Es informieren Oberbaudirektor Franz-Josef Höing sowie Vertreterinnen und Vertreter der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, des Bezirksamts Hamburg-Mitte, der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, der Deutschen Bahn und Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der Hochschule der Angewandten Wissenschaften Hamburg, zusammen mit den beauftragten Planerinnen und Planern.

Informationen zur Möglichkeit der digitalen Beteiligung finden Sie unter: berliner-tor.beteiligung.hamburg

Zum Programm

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen