Gate Opening Intersektional

Rassismuskritische Perspektiven auf Lehre und Forschung – ein Praxisworkshop

Mi, 30.03.2022, 09:00 – 13:00 Uhr
online

Das Foto zeigt eine Bücherwand in einer Bibliothek. Mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen ist, dass auf den Buchrücken arabisches Skript steht.

Das Thema Rassismuskritik wird immer präsenter im öffentlichen Diskurs und auch an Hochschulen.

Warum sollten Sie sich im Rahmen Ihrer eigenen Lehre und Forschung damit beschäftigen? Was heißt es, einen offenen und kritischen Denkansatz bzgl. Wissensproduktion, Deutungshoheit und Zitationszirkeln in der eigenen (Forschungs-)Disziplin zu entwickeln? Wie profitieren Sie davon selbst?

Diese und weitere Fragen werden im Workshop thematisiert. Neben der Theorie wird es sehr praktisch um Ihre Literaturlisten, Material- und Methodensammlungen gehen. Es wird viel Raum für Fragen geben.

Es ist zusätzlich ein 90minütiges Follow-Up vorgesehen. Der Termin wird zwischen den Teilnehmenden und der Trainerin vereinbart.

Trainerin:
Jennifer Danquah (Bildungswissenschaftlerin und Expertin für rassismuskritische Bildungsarbeit sowie Wissenschaftskommunikation. Eigene Lehrerfahrung sowie laufende Promotion an der Uni Würzburg. Ihr Motto lautet: Wissenschaft zugänglich machen und gemeinsames Lernen ermöglichen! Interview in der taz


Anmeldung bis zum 25. März per Mail an gateopening(@)haw-hamburg.de

x