Resilienz Workshop, online

Do, 18.04.2024, 14:30 – 15:30 Uhr

Hast Du dich schon mal gefragt, wie sich Wohlbefinden im Körper eigentlich bemerkbar macht? Das Trainieren von Interozeption, also u.a. die Fähigkeit deinen Körper wahrzunehmen, kann ein überlastetes Gehirn und einen müden Körper vorbeugen:  

Eine erhöhte Herzfrequenz, Hitzegefühle oder der Anstieg von Stresshormonen sind völlig normale Reaktionen deines Körpers, um in stressvollen Zeiten wie beispielsweise in der Prüfungsphase Leistung erbringen zu können. Stress ist also nicht gleich negativ! Auf Zeiten wie diese sollten jedoch Zeiten der Erholung und Ruhe folgen, um die Fähigkeit des Nervensystems flexibel auf Umweltbedingungen zu reagieren, nicht zu überstrapazieren. 

Gerade unter den aktuellen Studienbedinungen während der Prüfungszeit ist es schwierig Phasen der Erholung zu finden. Im Workshop erfährst du durch das Üben von praktischen Techniken zur Stressregulation und Steigerung von Wohlbefinden, wie Körper und Geist zusammenspielen, um unser Bedürfnis nach Kontrolle, Selbstwirksamkeit und Vertrauen in uns und Andere zu erfüllen. Außerdem lernst Du interaktiv hilfreiche Ideen aus der sozialen Neurowissenschaft und der Entwicklungspsychologie kennen, die Du auf das alltägliche Miteinander im Studium aber auch im Freundes- und Familienkreis übertragen kannst.

Anmelden kannst du dich hier.

Kontakt

campuls(at)haw-hamburg(dot)de

x