Achtung! Ringvorlesung: “Our House Is On Fire - Thema: Gesellschaftlicher Protest u.a. mit Luisa Neubauer wurde vorverlegt!

Di, 29.06.2021, 16:15 – 17:45 Uhr

Die Corona-Pandemie verdrängt derzeit vieles aus unserem Sichtfeld. So ist auch die Frage nach der Lösung der langfristig drängenderen Klimakrise aus dem Fokus geraten. Um dem entgegenzutreten, hat der AStA der Universität Hamburg in diesem Semester eine Ringvorlesung organisiert an der verschiedene Experten mitwirken, u.a. Prof. Dr. Hans Schäfers und Prof. Dr. Christian Stöcker von der HAW Hamburg.

Die Ringvorlesung ist entstanden in enger Kooperation mit der Bewegungen "Fridays for Future Hamburg" und wird unterstützt von den "Scientists for Future".

Die Ringvorlesung ist für alle geöffent. Das Besondere: Es sind ebenfalls die Mitglieder der HAW Hamburg angesprochen sowie alle Studierende. Diese finden im EMIL-Raum den Link zur Veranstaltung. Sie müssen sich mit Ihrer HAW-Kennung anmelden.

Mit der Teilnahme an der Ringvorlesung können Credit-Points erworben werden. Die CP’s können erstmal nur von Studierenden des BA Umwelttechnik erworben werden. Aus anderen Studiengängen nur nach individueller Klärung mit dem/der jeweiligen Studiengangsbeauftragten bzw. dem/der jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden.

Anbei die Übersicht aller Vorlesungsthemen:

06.04 Grundlagen der Klimakrise, Prof. Dr. Dirk Notz
13.04. Klimagerechtigkeit, Prof. Dr. Franziska Müller
20.04. Ökologie vs. Wirtschaft, Prof. Julia Steinberger
27.04. Globalisierung, Prof. Dr. Anita Engels
04.05. Internationale Klimapolitik, Prof. Dr. Stefan Aykut
11.05. Energiewende, Prof. Dr. Hans Schäfers
18.05. Verkehrswende, Prof. Dr. Katharina Manderscheid
25.05. Klimarassismus, Imeh Ituen
01.06. Gesundheit in der Klimakrise, Leah Schirren & Jon von Stritzky
08.06. Klimakommunikation & -leugnung, Prof. Dr. Christian Stöcker
15.06. Die Klimakrise im Gerichtssaal, Dr. Roda Verheyen
22.06. Landwirtschaft und Ernährung, Greta Gaudig & Florian Schwinn
29.06. Gesellschaftlicher Protest, Luisa Neubauer & Vanessa Nakate
06.07. Podiumsdiskussion u.a., Prof. Dr. Mojib Latif & Tonny Nowshin

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung rein digital angeboten. Die Vorlesungen finden jeweils dienstags um 18 Uhr live über Zoom statt. Im EMIL-Raum finden Sie den Link zur Veranstaltung.

HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences