Ringvorlesung zur Klimakrise: System Change not Climate Change!

Di, 02.04.2024, 18:15 – 19:45 Uhr

Grafik zur Ringvorlesung mit Schriftzug ringvorlesung

Der AStA der Universität Hamburg bietet in Kooperation mit Fridays for Future Hamburg und dem ISA-Zentrum die „Ringvorlesung zur Klimakrise: System Change not Climate Change!“ an.

Der AStA der Universität Hamburg bietet in Kooperation mit Fridays for Future Hamburg und dem ISA-Zentrum im Sommersemester 2024 die „Ringvorlesung zur Klimakrise: System Change not Climate Change!“ an. In 14 Vorlesungen erhalten Studierende - auch der HAW Hamburg - einen interdisziplinären Einblick in die Klimakrise und Klimagerechtigkeit.

Die Vorlesung findet wöchentlich und erstmals am Dienstag, den 02.04.2024 von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr in einem Hybrid-Format im Audimax der Universität Hamburg und über Zoom statt und sind anschließend auf YouTube und Lecture2Go.

Die Vorlesungen richten sich sowohl an Studierende, die bereits an den vergangenen Ringvorlesungen teilgenommen haben, als auch an diejenigen, die jetzt das erste Mal dabei sein wollen. In diesem Semester stehen die Themen Lösungsansätze, Stadtplanung, Klimaleugnung und Ernährung im Fokus.

Aktuell wird für Studierende der Fachrichtungen Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau sowie der Informatik eine begleitende Online-Prüfung angeboten, sodass die Ringvorlesung als Wahlpflichtfach anerkannt werden kann. Für die vorgesehenen 2,5 bzw. 3 Credit Points, wird die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung erwartet. Außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme an den begleitenden Online-Tests über Moodle Pflicht.

Alle weiteren Informationen zur Vorlesung und Prüfung finden Sie im entsprechenden Moodle-Kursraum. Bei Rückfragen können Sie sich per E-Mail an ringvorlesung (at) asta.uni-hamburg (dot) de wenden und dem Instagram-Profil @‌studentsforfuture_hh folgen, auf dem regelmäßig Infos zur Ringvorlesung gepostet werden.