Sarah Salha, 2023/24

Für Salha kam immer nur ein Studium und keine Ausbildung in Frage. Salha's Eltern sind Akademiker und sie haben ihr bei dieser Entscheidung unterstützt. Ihr Studiengang wird in Kooperation mit der Universität Hamburg angeboten, und so hat Salha etwas aus beiden Welten.

Es gefällt Salha am Studium, dass es so breit gefächert und vielfältig ist. Sie lernt viel über die Wirtschaft und Management, bekommt aber auch Einblicke in einige Bereiche der Technik, Produktionsverfahren oder Informatik. Sie findet es dann immer besonders interessant, wenn gleiche Themen in unterschiedlichen Veranstaltungen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.

Salha fand den Einstieg in das Studium extrem schwierig. Fast alle Einführungsveranstaltungen waren online und es war beinahe unmöglich, wirklich andere Kommilitonen kennenzulernen. Die soziale Komponente im Studium, wie Lerngruppen, das Kennenlernen von neuen Leuten, Finden von neuen Freunden oder Partys, hat einfach gefehlt. Inzwischen ist sie aber gut angekommen und konnte viele tolle Kommilitonen kennenlernen.

Ihre liebsten Projekte sind die praktischen Labore bei denen sie viel experimentieren können und lernen, im Team zu arbeiten. Sie ist glücklich darüber, Tutorien für Mitstudent*innen im Fach Technische Mechanik leiten zu dürfen.

Für das Berufsleben wünscht sich Salha ein gutes Zusammenarbeiten und immer wieder herausfordernde Projekte. Sie würde auch gerne mal die Möglichkeit haben, in einem internationalen Unternehmen zu arbeiten und gegebenenfalls für einen bestimmten Zeitraum auch mal in einem anderen Land zu arbeiten. 

Zum Teil spart sie das Geld vom Stipendium für ein geplantes Auslandssemester. Ein anderer Teil geht in die Fahrtkosten, wenn sie ihre Familie besucht. Den Rest gibt sie für Unternehmungen mit Freunden in der Freizeit aus.

Salha hat sich sehr geehrt gefühlt als sie die erneute Zusage für das Deutschlandstipendium bekommen hat. Das ist für sie ein weiterer Ansporn, ihre Leistungen im Studium zu halten und sich weiterhin zu engagieren. Sie hat neue Leute und andere Studierende über die Urkundenvergabefeier kennengelernt.

In Ihrer Freizeit kocht, backt und zeichnet Salha sehr gerne. Sie ist auch gerne auf Reisen, da sie es liebt neue Orte zu entdecken und zu erkunden. Sie plant ein Auslandssemester in den USA zu machen und erhofft sich dadurch viel Neues kennenzulernen und sich auch persönlich weiterzuentwickeln.

Zum Schluss möchte sie jedem ans Herz legen, die Möglichkeit wahrzunehmen, sich auf ein Deutschlandstipendium zu bewerben, da es einfach eine finanzielle und soziale Unterstützung ist. Es gibt ihr die positive Bestätigung, dass sie mit ihrem Studium und Engagement alles richtig macht, und motiviert sie weiter dabeizubleiben und das Beste aus ihr herauszuholen. Außerdem lernt man viele neue Leute kennen. Sowohl andere engagierte Studierende als auch wirklich nette Förderer. Sie bedankt sich an dieser Stelle nochmal bei den Förderern für ihre Mühe und ihr Engagement.

 

x